Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14036

MY BEAUTIFUL PONY


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-4

image
20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.3 von 10
punkte

Score gesamt: 54.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Viele bunte Ponys warten darauf, in die Ställe der Spieler zu trippeln. Je mehr Ponys sich dort tummeln, desto mehr Spaß haben diese. Also: Auf liebe Kinder, schaut genau und schnappt Euch das richtige Pony zuerst!

Regeln

Alle 21 Pony- und die 5 Hufeisenplättchen werden offen in der Mitte des Tisches ausgelegt. Jedes Pony sowie die Hufeisen sind einzigartig, keines der Plättchen gibt es folglich doppelt.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit den beiden Würfeln, die somit genau festlegen, welches Pony nun einen neuen Besitzer sucht. Beispielsweise zeigt der erste Würfel die Farbe rot und der zweite zeigt gelb. Nun muss schnell das rot-gelbe Pony erspäht werden. Meint ein Spieler, es entdeckt zu haben, legt er die Hand darauf. Falls er richtig lag, darf das Pony nun in seinen Stall wandern. Sollte sich das Pony bereits im Stall eines Mitspielers befinden, müssen die Spieler ein Hufeisenplättchen finden, und zwar das, mit den wenigsten Hufeisen darauf. Wieder darf der Schnellste dieses Plättchen an sich nehmen.

Neuer Stallmeister wird der, der die meisten Plättchen vor sich liegen hat, wenn schließlich alle Hufeisen verteilt wurden.

Meinung

Viele bunte Ponyplättchen in einem kleinen rosanen Karton, das spricht natürlich vor allem die Mädchen an. Und die haben auch ihren Spaß mit diesem Spiel. Würfeln - suchen - suchen - zuschnappen - Pony einsacken. Das gefällt - wie auf der Schachtel angegeben - nicht erst ab 4 Jahren, sondern auch bereits ab 3! Für die ganz Kleinen sollte dann aber ein Auge zugedrückt werden. Beispielsweise kann man an dieser Stelle 10 Sekunden Zeit geben, bis man selbst anfängt zu suchen. In diesem Fall spielen auch schon Mädels ab 3 gern mit. Etwas zu schwierig wird es dann, wenn die Hufeisen ins Spiel kommen, da das Pony schon im Stall steht. Insgesamt trifft die Altersangabe ab 4 Jahren also den Kern. My beautiful Pony ist in 10 Minuten zu spielen und damit auch für Kinder geeignet, die sich nicht über lange Strecken konzentrieren können.

Fazit

My beautiful Pony ist ein schönes, kleines Hektik-Spiel für die Kleinen - oder besser gesagt für die kleinen Mädchen. Im angegeben Alter kann man mit einem Pony-Spiel wohl wenig falsch machen. Wer also mal etwas Schwung in die Runde bringen will, kann ruhig zugreifen.


2012-01-14, Nicole Pinnow (niggi)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5niggi
26.06.2011
4cp
22.08.2011
Wer Pferde mag.... also ich mag Pferde jedenfalls nicht besonders. Deshalb nur gutm?tige 4 Punkte. :)
5.5schuetzkevin
16.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5061 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum