Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16166

MONOPOLY JUNIOR BIENE MAJA


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Winning Moves [->]
image
2-4

image
15-20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dieses stark vereinfachte Kinder-Monopoly kommt mit 16 "Straßen" aus, die hier Charaktere aus der neuen TV-Serie darstellen. Anstelle von Häusern und Hotels werden Blüten eingesetzt, "frei parken" bleibt frei und Maja kann sogar im "Gefängnis" landen...

Regeln

Im Gegensatz zum normalen Monopoly herrscht Kaufzwang, wenn eine noch freie Straße (Person) besucht wird. Der abgedruckte Preis ist dann auch gleichzeitig die fällige Miete, die erst mit den erweiterten Regeln bei kompletter Farbe (hier: 2 Charaktere) verdoppelt wird. Die Gemeinschaftsfelder sorgen fast immer für eine Strafabgabe von 1-2 Pollen (Währung), die in einer kleinen Schachtel (Honigvorrat) gesammelt und bei einem Besuch eines Pollenfeldes wieder ausgeschüttet werden. Sobald ein Spieler pleite ist, gewinnt der reichste.

Meinung

Es werden keine Straßen gekauft, sondern Freunde. Das passt ins thematisch doch sehr verzerrte Bild, das auch Gefängnis & Co liefern: Das klassische Monopoly lässt sich eben nicht so leicht kindgerecht anpassen. Allerdings stört das die Kinder auch nicht, denn sie finden schnell Gefallen daran, Freundekarten zu sammeln. Für die optionalen Tauschregeln sind Fünf- und Sechsjährige zwar noch etwas zu jung, aber dafür lernen sie schon mal das Grundprinzip der Erwachsenenversion kennen.

Wenn sich Eltern an die Biene Maja aus ihrer Kindheit erinnern, könnten sie allerdings enttäuscht sein. Die Illustrationen zeigen nämlich die lieblos animierten Hochglanz-Insekten der 2013er Serie, nicht die ZDF-Charaktere der 70er Jahre. Alexander (die Maus) vermisst man daher ebenso wie Puck (die Stubenfliege).

Fazit

Diese kindgerechte Umsetzung von Monopoly funktioniert auch zu zweit gut. Wer seinen Nachwuchs auf den Klassiker optimal vorbereiten möchte, fliegt mit ihm über Majas Blumenwiese.


2014-03-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
28.02.2014
für Kinder reizvoll, auch wenn ihnen das Wirtschaftsverständnis noch fehlt. Erwachsenen fehlen dagegen die Einflussmöglichkeiten. In Summe also ein brauchbarer Kompromiss :)
6niggi
14.06.2014
schöner Einstieg

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3650 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum