Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14035

MONKEY BUSINESS


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-6

image
20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Die Affen sind los! Und weil Affen etwas bescheuert sind, haben sie auch gleich alle anderen Tiere des Zoos freigelassen, die nun wieder eingefangen werden müssen. Was eigentlich einfach ist, denn dazu müssen nur Chips aus einem Beutel gezogen werden. Doch leider büxen die Tiere gleich wieder aus, sobald zwei einer Art gefunden werden…

Regeln

Wer am Zug ist, zieht nacheinander Tierchips aus einem Säckchen. Sobald eine Tierart erneut gezogen wird, müssen alle Chips in den Sack zurück gegeben werden. Wer seinen Zug vorher beendet, darf die neuen Chips jedoch auf seinen Turm gesammelter Tier stapeln.

Beim Ziehen gibt es außerdem noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten: Wer ein Tier zieht, das bei Mitspielern oben auf ihren Türmen zu sehen ist, erhält auch diese Chips von den Mitspielern. Anstelle dessen darf ein Affe aber auch gegen einen beliebigen anderen oberen Tierchip getauscht werden. Sobald alle Chips verteilt sind, werden noch wertvolle Bonusplättchen für die Spieler mit den entsprechenden Mehrheiten verteilt. Wer dann die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen.

Meinung

Elefanten, Löwen, Giraffen, Schlangen, Zebras, Papageien, Pinguine und Affen verstecken sich im edlen Sack. Bei den Tieren handelt es sich um bedruckte Plastikchips, wie sie in ähnlicher Form auch in den billigsten Pokerspielen vorkommen. Dies ist zwar nicht so schön anzusehen wie beispielsweise die Steine von Heckmeck im Bratwurmeck, jedoch dem Spiel und der Zielgruppe angemessen.

Apropos pokern: Das Einschätzen der Risiken ob noch ein weiterer Chip gezogen werden sollte oder nicht ist auch für Erwachsene interessant, für Kinder lehrreich. Allerdings ist es möglich, nie zu einem Ende zu kommen, da Chips von den sicheren Stapeln der Mitspieler geklaut und danach eventuell in den Sack zurückgegeben werden müssen. Vorsichtigen Spielern sollte dies nicht widerfahren, dennoch handelt es sich dabei um eine unnötige Regellücke.

Fazit

Merke: Löwen sind wie Papageien – einzeln total zutraulich und lieb, zu zweit plötzlich über alle Berge. Warum? Keine Ahnung, ist halt Monkey Business. Doch davon einmal abgesehen ist dieses recht glückslastige Spiel familientauglich. Bereits Fünfjährige können hier erfolgreich mitmachen.


2012-08-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5.5niggi
18.09.2011
5.5cp
18.09.2011
Punktabzug f?r ?rgerfaktor

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6532 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum