Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16852

MIT MIST UND TüCKE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Helmut Ast, Katrin Kuhr
image
2-4

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 2.7 von 10
punkte

Score gesamt: 49.3% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Rivalisierende Mistkäfer rollen ihre Kugeln auf das Waldboden-Zentrum - Mit Mist und Tücke verpackt das von Selectas Curli Kuller bekannte Herunterrollen in ein kinderfreundliches Thema und garniert es mit ein paar zusätzlichen Ideen.

Regeln

Zunächst ist da der feste "Waldboden", der über 22 Löcher verfügt, in denen die Kugeln der Spieler liegen bleiben können. Sie werden von kleinen Papp-Rampen losgelassen und können auch andere Kugeln wieder aus ihren Löchern heraus schubsen. Wer seine drei Kugeln unterbringen konnte, darf mit einem seiner Waldbodenchips ein Loch permanent verschliessen. Wer seine drei Chips einsetzen konnte, gewinnt. Anstelle eines normalen Zuges kann auch die besonders große Igelkugel benutzt werden, mit der sich meist mehrere fremde Kugeln wieder entfernen lassen.

Meinung

Die Tücke liegt jedoch im Detail, und zwar gleich an mehreren Stellen: Die instabilen Papp-Rampen halten garantiert keine unvorsichtige Kinderhand aus, sind leicht gewölbt und enorm unpräzise. Gelingt es dennoch, eine Mistkugel Richtung Waldboden zu lenken, ist es völlig dem Zufall überlassen, ob diese ein Loch erreicht, oder nicht. Die bunten Plastikkugeln haben allerdings einen derart hohen Aufforderungscharakter für die Kinder, dass diese schnell die Geduld und Lust am eigentlichen Spiel verlieren und sich lieber allein mit den Kugeln beschäftigen. Dies war sicherlich nicht im Sinne der Erfinder.

Fazit

Aufgrund der schwachen Materialumsetzung bleibt also festzuhalten: Mit Mist und Tücke hat viele Tücken und ist deshalb Mist. Interessierte Eltern sind besser beraten, sich nach einem gebrauchten Curli Kuller umzuschauen.


2014-10-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic


Bewertungen
4cp
09.10.2014
nette Idee, aber schwaches Material
1lissabon13
02.11.2014
MIST und TÜCKE und Curli Kuller sind absolut unterschiedlich, bis auf die gemeinsame Rampe. MIST und TÜCKE ist wesentlich interaktiver und in positivem Sinn krawallig, der Verlauf und das Ende gut ausgefeilt . AUSPROBIEREN und SPIELEN, dann werten. Mußte mich leider mal zu Wort melden.
3schuetzkevin
27.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3237 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum