Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17219

MINI STORY UFO ATTACKS!


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Noris Spiele [->]
image
3-5

image

image
ab 16


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Seit Jahren pfeifen es die Spatzen von den Dächern: die Meldungen über „abgestürzte Heißluftballons“ sind unverschämte Lügen der Regierung. Denn schließlich weiß jeder, dass in Area 51 ein UFO aufbewahrt wird. Die Aliens sind unter uns! Wer sind sie? Und wem kannst du trauen?

Regeln

UFO Attacks! hat keine festen Regeln. Stattdessen schlägt die Spielanleitung lediglich diverse Storylines vor, aber was letztendlich daraus gemacht wird, liegt allein im Ermessen der Spieler. Ein empfohlenes Standardsetting läuft in etwa folgendermaßen ab: Zu Beginn einer Partie erhält jeder Spieler eine Charakterkarte. Anschließend ziehen die Spieler geheime Motivationskarten mit Informationen, welcher Spieler ein Alien ist. Nun werden Beziehungskarten zwischen den Teilnehmern ausgelegt, die ihre Beziehungen untereinander definieren. Jetzt werden noch Storykarten als verdeckter Stapel bereitgelegt. Hier verbergen sich Accessoires, Ereignisse, Orte, Gegenstände und andere Möglichkeiten. Last not least gibt es noch Sonderregeln. Wer im Besitz eines außerirdischen Gegenstands ist, mutiert am Ende zu einem Alien.

Im ersten Akt stellen sich die Charaktere vor. Jedem Spieler ist selbst überlassen, wie viel er von sich preisgibt. Anschließend deckt jeder eine Storykarte auf und legt sie vor sich ab. Nun spielt der aktive Spieler mit einem beliebigen Mitspieler eine fiktive Szene, die quasi zur Erforschung der Alien-Thematik dient. Im nächsten Akt werden Indizien aufgedeckt. In einem weiteren Akt wird die Story weitererzählt. Und im letzten Akt erfolgt die Enthüllung. Wird die Identität des Aliens von den Spielern aufgedeckt, haben die Menschen gewonnen.

Meinung

Ein Spiel ohne Regeln. Kann das gut gehen? In einem Fall hat es geklappt, mit anderen Gruppen war es ein Flop. Die Spieler müssen jedenfalls eine imaginäre Geschichte erzählen, die unter Umständen eine skurrile Entwicklung nehmen kann (je nach Fantasie der Mitspieler). Damit wird das Ganze zum Rollenspiel, was allerdings nicht jedermanns Sache ist. In einer Testrunde führte das sogar bei zwei Teilnehmern zu schlechter Laune, die ganz bestimmt nicht ein spaßiges Spielerlebnis unterstützt. In einer anderen Runde haben die Mitwirkenden einfach rumgeblödelt und dabei ihren Spaß gehabt.

Alles in allem kam UFO Attacks! von allen Mini Story Spielen am besten an. Besser als PirateBay und wesentlich besser als der imaginäre Survival-Horror von Zombia.

Nichtsdestotrotz konnte auch UFO Attacks! keine Begeisterungsstürme entfachen. Ein Spieler, dem der Lambrusco besonders gemundet hat, tanzte mit absolut schwachsinnigen Blödsinn aus der Reihe, was zunächst viel Gelächter mit sich brachte. Nach dem Spiel war sich die Gruppe aber einhellig einig, dass dies Situationskomik war, die mit Sicherheit nicht immer funktioniert. Im „Normalfall“ törnt so eine „Rumspinnerei“ eher ab.

Fazit

Rollenspieler könnten an UFO Attacks! vielleicht ihren Spaß haben. Wer hingegen klare Regeln und ein fest definiertes Ziel bevorzugt, sollte um diese Veröffentlichung und um alle Mini Story Spiele einen großen Bogen machen.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4392 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum