Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16920

MIND MAZE - VERZWICKTE RäTSEL: WAHRE GESCHICHTEN


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Pegasus [->]
Autor: Timofey Bokarev
image
2-20

image
10-30

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

MindMaze ist die Pegasus-Version von Black Stories. Es geht darum, Rätsel zu lösen, die in Form sonderbarer Begebenheiten erzählt werden. Es geht also nicht um Siegpunkte, sondern um das gemeinsame Herausfinden einer ungewöhnlichen Geschichte. Die blaue Box beschäftigt sich mit solchen, die sich tatsächlich ereignet haben.

Regeln

Jede Geschichte besteht aus einem aus wenigen Sätzen bestehenden Text, sowie einer Illustration. Die Mitspieler dürfen dem Spielleiter Fragen dazu stellen, die er mit "ja", "nein" oder "unwichtig" beantworten kann. Die 66 Storykarten sind in drei Schwierigkeitsstufen eingruppiert. Die Geschichten werden entweder gemeinsam gelöst, oder in einer Wettbewerbsversion gegeneinander. In letzterem Fall sind die Spieler reihum an der Reihe und erhalten Minuspunkte für jede Frage -bis auf drei besonders wichtige Fragen, die auf den Karten vermerkt sind.

Meinung

Wer die Black Stories des moses Verlages kennt, weiß bereits, was ihn hier erwartet. Die blauen MindMaze-Geschichten haben sich tatsächlich so zugetragen und sind somit auch in den meisten Fällen etwas leichter lösbar. Die Wettbewerbsversion funktioniert sogar recht gut und sollte ausprobiert werden. Bei den Illustrationen ist allerdings Vorsicht angesagt, denn sie führen häufig in die Irre.

Wenn jemand ein unsichtbares Fußballspiel kommentiert, dann ist wohl mal wieder die Videoübertragung ausgefallen. Vielleicht muss der Reporter gar telefonisch beschreiben, was gerade auf dem Rasen passiert? Das war doch gerade erst vor ein paar Jahren, das hat doch mein Papa live geguckt... Nein, alles falsch. Das betreffende Spiel liegt schon etwas länger zurück und der Grund war auch keine technische Störung! Wäre ja noch schöner, wenn alles so leicht wäre. Wie Piratenohrringe vielleicht. Oder spezielle Befindlichkeiten verwundeten Militärpersonals... obwohl, nein, das ist dann vielleicht doch nicht ganz trivial...

Fazit

Die blauen MindMaze-Stories sind attraktiv gestaltet und inhaltlich sehr breit gefächert. Wer Black Stories kennt und mag, und auf ein paar Leichen verzichten kann, wird diese MindMaze-Karten lieben.


2014-12-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
14.11.2014
unterhaltsam. echt wahr!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4519 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum