Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13322

MATHESNÄP! - BRüCHE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Moses Verlag [->]
image
2-8

image

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit MatheSNÄP! wird das Rechnen trainiert. „Brüche“ behandelt Teilwerte, die in verschiedenen Formen dargestellt werden: Als Ganze Zahlen mit Bruchstrich, als rationale Zahl mit Komma, in Prozent oder in Form einer geometrischen Abbildung.

Regeln

Die Karten werden unter den Spielern verteilt, sodass jeder seinen eigenen Nachziehstapel erhält. Reihum wird die oberste davon aufgedeckt und auf einen gemeinsamen Ablagestapel in der Mitte gelegt. Zeigt die Karte den gleichen Wert wie die zuletzt gelegte, dürfen die Spieler „SNÄP!“ rufen. Wer dies zuerst macht, darf den kompletten Ablagestapel unter seinen eigenen schieben. Wer keine Karte mehr übrig hat, scheidet aus. Alternativ kann mit den Karten natürlich auch eine Memory-Variante gespielt werden.

Meinung

Elf verschiedene Brüche werden von den Karten behandelt. Manche tauchen nur in drei verschiedenen Formen auf, andere sind bis zu sieben Mal vertreten. Dabei ist vor allem die Assoziierung zwischen Zahlen und Abbildungen schwierig, da die farbigen Flächen im Kopf immer erst umgerechnet werden müssen. Das schult nicht nur das geometrische Verständnis, sondern vor allem das Kopfrechnen. Sehr hilfreich kann dabei die Lösungstabelle sein, zumindest wenn jeglicher Zweifel ausgeräumt werden soll.

Fazit

MatheSNÄP ist didaktisch wertvoll und kann allen Eltern schulpflichtiger Kinder (für Brüche etwa Klassenstufe 4-8) empfohlen werden. Doch Vorsicht, liebe Eltern: Fällt euer Nachwuchs in die Kategorie „Streber“, kann es leicht passieren, dass ihr schnell das Nachsehen habt. Und dann heißt es wieder „Kopfrechnen schwach, Religion eins“…


2011-02-09, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7769 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum