Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17778

MARTIN LUTHER DAS QUIZ


cover
Jahrgang: 2016

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Peter Neugebauer
image
2-8

image
45

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 2.5 von 10
punkte

Score gesamt: 49.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Anlässlich des 500jährigen Jubiläums von Martin Luthers Thesenbekanntgabe veröffentlicht Huch! & Friends ein Quizspiel, das sich zwar überwiegend um die Kirche und die Konfessionen dreht, aber dennoch nicht nur Glaubensfragen abdeckt.

Regeln

Nachdem der Spielplan in die Mitte gelegt wurde, erhält jeder Spieler eine Spielerkarte und platziert seinen Markierungsstein auf das Startfeld. Der aktive Spieler nimmt sich die oberste Karte vom Nachziehstapel und liest eine Frage vor. Beginnend mit ihm selbst darf jeder Spieler die Frage beantworten. Unterschieden wird in Wissens- und Schätzfragen. Für richtige Antworten (oder genaueste Schätzungen) gibt es Punkte. Die Spieler dürfen dann entsprechend weit vorwärts ziehen. Einige Felder des Spielplans sind Sonderfelder und beinhalten kleinere Besonderheiten (z.B. Abkürzungen etc.). Wer als erster mit seinem Spielstein die Wartburg (=Feld 50) erreicht, gewinnt das Spiel.

Meinung

Gründe für die Veröffentlichung von Quizspielen gibt es viele. Ob nun 500 Jahre Luthers Thesenanschlag oder 125 Jahre Schneeballschlacht ist letztendlich egal. Das Spielprinzip ist eh fast immer das Gleiche. So auch bei Martin Luther – Das Quiz, welches in keiner Weise aus der Masse der Grauen Mäuse herausragt. Das Luther-Quiz ist ein Quizspiel wie jedes andere – weder besser noch schlechter als vergleichbare Veröffentlichungen. Die Frage-Mechanismen sind altbacken und abgelutscht … quasi das genaue Gegenteil von Innovation und Originalität. Auf dieses Spiel hat die Welt definitiv nicht gewartet, aber Thema und Jubiläum dürften für befriedigende Verkaufszahlen sorgen. Dem Verlag und dem Autor sei es gegönnt.

Fazit

Martin Luther – Das Quiz kann selbstverständlich nur eingefleischten Quiz-Freunden weiterempfohlen werden, die von ähnlich konzipierten Quizspielen nicht genug bekommen können und die ein Interesse an Martin Luther bzw. religiösen Themen haben. Allen anderen Spielern dürfte das Ganze ziemlich egal sein.


2017-03-08, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
2.5heavywolf
09.12.2016

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4151 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum