Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16851

MANGO TANGO


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Inon Kohn
image
1-1

image
10

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei diesem Knobelspiel für Kinder ist eine Wippe ins Gleichgewicht zu bringen. Ein Schwarm von Tukanen möchte dort nämlich in Ruhe seine frischen Mangos verspeisen...

Regeln

In jeder der 60 Aufgaben wird vorgegeben, wie viele Tukane und Mangos auf den beiden Seiten zu platzieren sind. Einige Positionen sind bereits vorgegeben, teilweise fix, teilweise auf eine bestimmte Gruppe von Feldern beschränkt (rote, grüne Plätze). Bei fortgeschrittenen Aufgaben kann es sogar vorkommen, dass die stapelbaren Vögel übereinander sitzen. Glauben die Kinder, die Lösung gefunden zu haben, können sie dies selbst daran erkennen, dass die Wippe nun im Gleichgewicht schwebt.

Meinung

Kindgerechte Knobelspiele, die nicht zu abstrakt sind, sind rar. Die Ausdauer des Spielernachwuchses ist allerdings auch beschränkt, was sich schnell auf die (benötigte) Konzentration auswirkt. Bei Mango Tango sind die ersten Aufgaben noch sehr, sehr leicht, sodass sich mehrere davon an einem Stück lösen lassen. Das Wichtigste dabei ist weniger das Knobeln, als vielmehr das Begreifen der Regeln. Später werden die Aufgaben nämlich kniffeliger, und es wird ratsam, nicht mehr als nur 1 neues Szenario am Tag anzugehen.

Der Aufforderungscharakter der lustigen Tukane ist jedenfalls hoch. Die kleinen Vögelchen und ihre Mangos laden aber auch geradezu zum freien Spiel ein. Das bedeutet: Selbst wenn das Kind keine Lust mehr am Knobeln hat, birgt das Material noch Beschäftigungspotential.

Fazit

Wer noch eine Beschäftigungsmöglichkeit für sein Kind sucht, macht mit Mango Tango nichts falsch. Bei jüngeren Geschwisterchen muss allerdings auf die verschluckbaren Mangosteine geachtet werden.


2016-04-04, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
14.03.2016
für den Nachwuchs im Schwierigkeitsgrad angemessen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3724 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum