Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13304

MAGEBATTLE: DäMON - DIE MAGIE DES BöSEN


cover
Dies ist eine Erweiterung zu: MageBattle
Jahrgang: 2009

Verlag: 4globalPlayers [->]
Heidelberger Spieleverlag [->]
image
2-2

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist eine Erweiterung zum Basisspiel MageBattle. Sie beinhaltet 55 zusätzliche Karten, einschließlich der neuen Verwandlung „Dämon“.

Regeln

Mit den Erweiterungskartensätzen können sich die Spieler eigene Decks zusammenstellen. Diese bestehen stets aus 80 Karten, wobei es für besonders starke Effekte spezielle Limitierungen gibt. Grundsätzlich müssen in einem gemischten Deck immer zwei Verwandlungen enthalten sein: ein untoter Zustand (Vampir, Nekromant) und ein böser (Werwolf, Dämon).

Neu in den Ergänzungsdecks sind Verteidigungssprüche, die reaktiv gegen Angriffe des Gegners gespielt werden können. Außerdem dürfen nur so viele Gegenstände benutzt werden, wie sich Karten auf der Hand befinden. Am Ende einer Runde ein ausliegender zerstört werden. Optional ist dagegen die Zusatzregel „Tasche“, mit der bis zu drei Karten offen abgelegt und anstelle von Handkarten zum Ausspielen benutzt werden können. Sie kostet 10 Karten, wird anstelle eines normalen Zuges eingesetzt und kann von einem Taschendieb vernichtet werden.

Das Set „Dämon“ ist klassifiziert als „schwer“, bei einer Verwandlung sinken die eigenen Spruchkosten um 1.

Meinung

Sehr nützlich ist die Hilfskarte zur Spruchkostenmodifikation, wenn die Erweiterung Nekromant oder Dämon im Spiel ist. Sie vermeidet Additionsfehler bei der Kostenberechnung.

Ansonsten kann der Dämon als Gegenpol zum Nekromanten angesehen werden –mit diesen beiden Verwandlungen lässt sich nämlich die Abnutzung des Zauberbuchs individuell beeinflussen. Und während der Dämon die Lebenszeit des eigenen Buches (mitunter erheblich) verlängert, hilft der „Ring des Brandschutzes“, falls doch etwas passiert: Wie eine Hausratsversicherung reduziert er den Schaden bei einem geleerten Buch („Magic Burn“ genannt) um bis zu 20 Punkte. Sauber. Bei einer Deckzusammenstellung ist das jedoch fast schon Overkill –eine von beiden Hilfen reicht völlig.

Fazit

Mit dem Dämon lässt sich der Effekt eines Nekromanten ausgleichen. Allerdings sorgen beide für eine höhere Lebenserwartung und verlängern die Auseinandersetzung.


2010-09-16, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
14.09.2010
gute Erg?nzung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6749 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum