Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   

Datenblatt image
ID 16783

LIMES


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: abacusspiele [->]
Autor: Martyn F.
image
1-2

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Dies ist eine leicht veränderte Neuauflage von Cities (Emmagames), das es seinerzeit bereits auf die Auswahlliste der Jury Spiel des Jahres geschafft hatte und nun graphisch überarbeitet wurde. Die größte Änderung betrifft jedoch die Spielerzahl, denn Limes ist nur noch zu zweit spielbar.

Regeln

Jeder Spieler erhält einen gleichartigen Satz von 16 Karten, aus denen er schrittweise ein 4x4 Felder großes Gebiet legt. (Der Gegner erhält die gleichen Karten in derselben Reihenfolge.) Dabei kann entweder ein Arbeiter auf das neu gelegte Plättchen gesetzt oder einer in ein Nachbargebiet gezogen werden.

Am Ende werden die besetzten Gebiete gewertet: Äcker (gelb) liefern 1 Punkt je Feld, Seen (blau) entsprechend der Anzahl angrenzender Fischerhütten, Wälder (grün) entsprechend der Anzahl benachbarter Gebiete und Gebirge entsprechend der Anzahl sichtbarer Waldfelder in horizontaler oder vertikaler Linie.

Meinung

Die Kärtchen wirken zunächst zwar etwas bunter, sind jedoch deutlich klarer illustriert, was die Übersichtlichkeit während der Partie fördert und auch bei der Abrechnung hilfreich ist. Schade nur, dass dabei auf die dicken Papp-Plättchen von Cities verzichtet wurde. Natürlich funktioniert Limes auch so ganz hervorragend, aber die Plättchen wirkten hochwertiger.

Dass das Material nur noch für 2 Spieler ausreicht, ist übrigens kein echtes Manko, denn auch Cities spielte sich bereits am besten zu zweit.

Fazit

Limes ist definitiv schöner geworden als Cities und auch ohne dicke Plättchen eine echte Empfehlung für zwei Spieler.


2015-01-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
03.01.2015
Planspiele zu zweit

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2617 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum