Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14868

LILIPUT


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Piatnik [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Gulliver festzubinden ist gar nicht so leicht, müssen die kleinen Liliputaner feststellen. Wer sich bei dieser Aufgabe besonders hervortut, wird deshalb zum Ehrenbürger der Insel ernannt.

Regeln

Jeder Spieler erhält vier „Familienmitglieder“, die restlichen Figuren bilden den allgemeinen Vorrat. Auf der Unterseite jeder Person befindet sich eine Zahl (0-5) oder ein Seil. Wer an der Reihe ist, schaut unter einer Figur des Vorrats nach und darf diese anschließend mit einem Familienmitglied austauschen. Dabei muss der Wert den Mitspielern gezeigt werden.

Es sei denn, der Spieler findet ein Seil vor. Dann wird die Figur auf eine der vier Plätze Gullivers gestellt, außerdem muss ein Familienmitglied mit dem eines Mitspielers getauscht werden. Sobald alle vier Plätze belegt sind, gewinnt die Familie, die die geringste Summe aufweist.

Meinung

Thema und Mechanismus haben mal wieder wenig miteinander zu tun. Das abstrakte Vertauschen fühlt sich aber wenigstens nicht ganz so abstrakt an. Im Gegenteil, die kleinen Liliputaner-Pöppel sind sogar irgendwie niedlich. Vom Suchen nach den niedrigen Zahlen ablenken können sie aber nicht, denn so viele Figuren werden gar nicht aufgedeckt. Wird eine nämlich gleich wieder beiseite gestellt, tendiert auch das Interesse der Mitspieler an ihr gegen Null. Als Folge werden nur niedrige Nummern gezeigt und die Seilstellen besetzt. Wer in solchen Situationen aufgepasst hat, kann sich dann noch die 0er und 1er der Konkurrenz-Familien „organisieren“.

Fazit

Liliput ist ein kurzweiliger und schneller Spaß für die ganze Familie, bei dem neben viel Glück auch etwas Konzentration dazu gehört. Denn wer sich alle aufgedeckten Zahlen merkt, hat einen deutlichen Vorteil.


2012-07-29, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6niggi
28.06.2012
6cp
28.06.2012
überdimensionierte Mogel-Verpackung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4450 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum