Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13923

LAUSCH GENAU!


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Helmut Ast
Grafik: Eva Czerwenka

image
2-4

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Klepto Manni und seine Tresorknackerbande sind wieder auf Beutezug. Sie sind echte Profis und erkennen am Knacken des Tresors, welche die richtige Kombination für den Code ist.

Regeln

Jeder Spieler erhält vier Glassteine und einen kleinen farbigen Würfelbecher. Unter diesen schiebt jeder eine beliebige Menge seiner Steine. Danach werden alle Becher nacheinander hin und her geschüttelt, ohne sie dabei anzuheben. Nun müssen alle Spieler schätzen und auf ihren Drehscheiben einstellen, wie viele Steine sich insgesamt unter den Bechern befinden.

Wer dabei genau richtig liegt, darf auf dem Spielplan mit seiner Figur drei Felder vorwärts ziehen. Wer knapp daneben lag nur um ein Feld. Es gewinnt, wer zuerst das letzte Feld mit der Tresorknacker-Trophäe erreicht.

Meinung

Die kleinen Becher und das Schätzen der Gesamtzahl erinnern ein wenig an Bluff, jedoch verläuft das Spiel ganz anders. Statt mit Wahrscheinlichkeiten und dem Verhalten der Mitspieler zu jonglieren muss nämlich wirklich gut hingehört werden. Keine und einzelne Steine sind dabei leicht zu erkennen, doch je mehr verwendet werden, desto schwieriger wird es.

Fazit

Das Klappern der Würfelbecher ist für Kinder eine spannende Herausforderung. Lausch genau fördert die akustische Wahrnehmung und sorgt für Konzentration am Spieltisch.


2011-05-14, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5197 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum