Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 12941

LARRY LASSO


cover
Jahrgang: 2009

Verlag: Selecta [->]
Autor: Liesbeth Bos
image
2-4

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.8% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Billy Bandito und seine Gaunerbande sind aus dem Gefängnis ausgebrochen, doch Larry Lasso und seine Freunde unterstützen den Sheriff dabei, sie wieder einzufangen.

Regeln

Sechs große Banditenfiguren werden auf de Mitte des Spielplans gestellt. Drei von ihnen sind einfarbig (rot, lila, beziehungsweise gelb), die anderen drei gemischt. Wer am Zug ist, wirft zwei Farbwürfel, mit denen die gesuchten Banditen identifiziert werden. Ab jetzt wird gleichzeitig gespielt: Die Spieler versuchen, mit ihren Schnüren Lassos die Ganoven zu fangen und in ihre eigene Ecke zu ziehen. Für jede übereinstimmende Farbe gibt es einen Western Taler –dies können also bis zu zwei Taler pro Ganove sein. Dies wird so oft wiederholt, bis mindestens ein Spieler mehr als 15 Taler verdient hat. Er ist der Hilfssheriff des Tages.

Meinung

Es ist gar nicht so leicht, mit den Stoff-Schnüren die Holzfiguren zu fangen. Liegt die Schlaufe erst einmal um des Banditen Hals, darf nur nicht mehr zu ruckartig gezogen werden, da die Figur sonst umfällt. Es sind auch nicht viele Runden nötig, um die erforderlichen Taler zu sammeln –allerdings kann eine einzelne Runde ein wenig dauern, wenn die Spieler noch ungeübt sind. Während Erwachsene hier schnell die Lust verlieren, zeigen Kinder anfangs mehr Ausdauer und üben sich gerne im Zielwerfen. Wenn dies den Kindern noch zu schwer fällt, kann das Ziel auch auf 10-12 Taler reduziert werden. Erhöht werden sollte der Wert jedoch nicht, da der Ablauf nicht abwechslungsreich genug ist. (Eine Revanchepartie ist da die bessere Alternative.)

Fazit

Larry Lasso ist ein nettes Geschicklichkeitsspielchen für die Kleinen, das auch auf Kindergeburtstagen und ähnlichen Gelegenheiten mit einem Kurzauftritt zu begeistern weiß.


2010-11-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
01.11.2010
erfordert viel ?bung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4207 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum