Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17964

LADYBOHN - MANCHE MöGEN'S HEISS!


cover
Jahrgang: 2017

Verlag: Amigo [->]
Autor: Uwe Rosenberg
Grafik: Björn Pertoft

image
3-5

image
60

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Im Gegensatz zur ursprünglichen Ladybohn-Ausgabe von Lookout Games, die lediglich eine Erweiterung für Bohnanza darstellte, beinhaltete die Amigo-Ausgabe auch das Grundspiel. Sie wurde nun neu aufgelegt und unterteilt die Bohnen wie gehabt in Männlein, Weiblein und Babys.

Regeln

Ladybohn unterscheidet sich kaum von Bohnanza. Allerdings darf beim Handeln nicht über das Geschlecht (M/W/B(aby)) gesprochen werden. Erhaltene Babys müssen sofort angebaut werden, wenn ihre Sorte bereits ausliegt (was üblicherweise der Fall ist) und sorgen dafür, dass eine weibliche Bohne im Stapel höher rückt. Weibliche Bohnen liefern höhere Erträge und bleiben im Spiel (Ablagestapel), wohingegen oben liegende Babys bei der Ernte 0 Taler wert.

Meinung

Viel handeln bringt nicht nur viele Karten, sondern birgt nun auch ein hohes Risiko. Wer jedoch eine weibliche Bohne angebaut hat, braucht Babys nicht fürchten. Was aber einfacher klingt als es ist, denn die männlichen (herkömmlichen) Bohnen machen knapp über 50% aller Karten aus, sodass man sich gut überlegen sollte, welche man weggibt und welche vielleicht doch lieber behält.

Angenehmerweise sind die drei Arten auch unterschiedlich illustriert, sodass sie leicht zu erkennen sind. Ebenso gut war die Entscheidung von Amigo, aus Ladybohn ein eigenes Spiel zu machen, um ein ständiges Sortieren der Karten zu vermeiden, wenn man mal mit und mal ohne Erweiterung spielen möchte.

Fazit

Irgendwie ist der höhere Ärgerfaktor durch Babys ja sehr treffend. Gleiches gilt für die begehrten weiblichen Exemplare. Die neue Diversität bekommt Bohnanza recht gut und sorgt für neue Aspekte beim beliebten Bohnenhandel, ohne den Grundcharakter maßgeblich zu verändern. Bohnenfans sollten sich die Ladies daher nicht entgehen lassen.


2017-11-08, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
15.10.2017
schöne Bohnanza-Variante

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 552 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
     












       

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum