Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14828

KRATERSCHRECK IM MONDVERSTECK


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Tom Espen
image
2-4

image
20

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Alien Ansgar erschreckt ambitionierte Astronauten. Ambitionierte Astronauten erschreckt Alien Ansgar. Wer das liest ist doof Ganze 3x schnell und fehlerfrei vorlesen kann, braucht dann auch auf dem Mond keine Angst mehr haben…

Regeln

Die Geschichte ist schnell erzählt: Drei Crewmitglieder jedes Spielers laufen im Kreis, ein Würfel bestimmt die Schrittweite. Ein zweiter Würfel bewegt das Alien unterhalb der Mondoberfläche. Zeigt dieser Ansgar, springt das Alien aus seinem Krater hervor und erschreckt bis zu drei Figuren neben ihm, die dann ausscheiden. Es gewinnt der Spieler, der als Letzter noch Figuren übrig hat.

Meinung

Die Krateroberfläche ruht auf vier kleinen Schwämmchen und wird einfach herunter gedrückt, sodass Ansgar automatisch auftaucht. Dabei verrutschen häufig Spielfiguren oder kullern plötzlich über den Mond. Genauso störend ist die sehr schwergängige Mechanik, mit der nicht nur Kinder Probleme haben. Ansonsten müssen sich die Spieler „nur“ merken, an welcher Position sich Ansgar gerade befindet, um die Mitspieler gezielt zu eliminieren. Dies setzt jedoch deren eigene Unaufmerksamkeit voraus, da bei einer Drehung Ansgars dieser ja niemanden erschreckt und an seine richtige Position gebracht erst durch einen Mitspieler aktiviert werden könnte. Als Folge davon kann eine Partie lange dauern. Zu lange.

Fazit

Ein lustiges Alien macht noch lange kein aufregendes Weltraumabenteuer. Kraterschreck ist daher wirklich nur etwas für die Sechsjährigen, die den grünen Ansgar lustig finden und noch ihren Spaß am Herauswerfen der Mitspieler haben.


2013-07-15, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
13.09.2012
für Kinder lustig... zumindest zeitweise

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4031 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum