Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13984

KöNNEN SCHWEINE FLIEGEN? DAS KARTENSPIEL


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Gunter Baars, Sonja Hässler
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.3 von 10
punkte

Score gesamt: 56.7% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Können Schweine fliegen? Legen Schnabeltiere Eier? Haben Igel sechs Beine? Das Kartenspiel beantwortet wie sein großer Bruder all diese Fragen, diesmal in einer praktischen Kartenbox.

Regeln

40 Tierkarten zeigen auf ihren roten Vorderseiten eine Abbildung und den Namen des Tieres, auf den orangefarbenen Rückseiten die zutreffenden Merkmale. Von den 32 gelben Merkmalskarten erhält jeder Spieler drei auf die Hand. Fünf Tiere werden offen ausgelegt.

Reihum wird nun ein Merkmal ausgespielt und eine Tierkarte umgedreht. Passt das Merkmal zum Tier? Prima, dann dürfen weitere Merkmale gesucht oder die aufgedeckten Tiere eingesammelt werden. Das Spiel endet, sobald alle Tiere verteilt sind. Wer die meisten gesammelt hat, gewinnt.

Meinung

Ein Großteil der Anleitung beschäftigt sich mit den einzelnen Merkmalen und gibt Hintergrundinfos – und das ist erstaunlich viel für ein kleines Kartenspiel. Natürlich erreicht das Kartenspiel nicht ganz den Umfang des „großen Bruders“, bleibt seinem Spielprinzip jedoch treu und ist zudem leichter transportierbar.

Fazit

Die kleinere Ausgabe ist fast genauso gut wie das „Original“, das Brettspiel Können Schweine fliegen?. Das Spiel ist ideal zum Mitbringen, fürs Osternest oder den Nikolausstiefel – und natürlich ebenso zum Mitnehmen an den Strand, ins Restaurant oder zum Picknick.


2011-07-31, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6flulalu
09.04.2013
brett ist besser
6gaulhuber
11.07.2013
7niggi
16.08.2014
lehrreich

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6787 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum