Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 11184

KöNNEN SCHWEINE FLIEGEN


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Sonja Häßler
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 67.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Können Schweine fliegen? Legen Schnabeltiere Eier? Und wie viele Beine haben Seepferdchen? 24 verschiedene Merkmale und 60 Tiere gilt es zu meistern –dabei geht es um Wissen und Schnelligkeit.

Regeln

Die 24 Merkmalskärtchen liegen offen aus, jeder Spieler erhält vier Spielsteine. In jeder Runde wird ein Tierkärtchen aufgedeckt –jetzt müssen die Spieler schnell sein und genau hinschauen! Wer glaubt, ein zum Tier passendes Merkmal gefunden haben, legt schnell seinen Spielstein darauf. Ein zweiter darf dort nun nicht mehr hingesetzt werden. Wenn niemand mehr setzen kann oder möchte, erfolgt die Auflösung unter Verwendung des Begleithefts. Richtige Tipps bedeuten Pluspunkte, wer dagegen falsch lag erhält Abzug. Nach fünf Runden gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Bei jüngeren Spielern kann auch reihum (statt gleichzeitig) gespielt werden.

Meinung

„Können Schweine fliegen?“ könnte auch eine rhetorische Frage sein, sodass der Inhalt des Spiels nach Kenntnisnahme seines Titel noch ziemlich im Nebel liegt. Und dann das: Es handelt sich einfach nur um das Lernen/Wissen/Raten von Eigenschaften größtenteils bekannter Tiere. (Ja, einen Kofferfisch kennt noch nicht jedes Kind!) Schwups, schon sind die elterlichen Vorfreuden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Doch glücklicherweise finden Kinder die vielen Tierplättchen ungemein spannend, sodass Mama und Papa doch zum Lesen der Regel „gezwungen“ werden. Und die hat es in sich: Auf über 40 Seiten werden die behandelten Tiere und Eigenschaften ausführlich vorgestellt, ihre Lebensräume beschrieben und weiteres nützliches Wissen zusammengefasst. Wow! Genau so muss begleitende Literatur sein, denn dies macht den Unterschied aus zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Spiel. Ok, die kleinen Plastikschweinchen sind auch niedlich.

Fazit

Wäre Können Schweine fliegen? ein Musiktitel, hätte er das Potential für einen Ohrwurm. Hier hat sich die Kosmos-Redaktion nämlich viel Mühe gemacht, ein Lernspiel für Kinder nicht nur optisch attraktiv zu gestalten, sondern auch wirklich mit viel Mehrwert auszustatten. Klarer Kauftipp für alle Eltern!


2011-03-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Video


Bewertungen
8sebastian.wenzel
07.02.2011
Ein kurzweiliges Wissenspiel rund um Tiere f?r die ganze Familie. Sitzen kleine Kinder mit Tisch, sollte man seine Marker nicht gleichzeitig, sondern der Reihe nach setzen und exotische Tiere aussortieren.
7cp
14.03.2011
tolle Aufmachung, sehr lehrreich
6flulalu
24.03.2013
Sehr schwer für kinder

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 8998 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum