Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18628

KLASK 4


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Game Factory [->]
Autor: Mikkel Bertelsen
Grafik: Mikkel Bertelsen

image
4-4

image
10

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 9.0 von 10
punkte

Score gesamt: 62.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Nach dem Überraschungserfolg von Klask setzt Game Factory noch einen drauf und präsentiert eine 4-Spieler-Variante des beliebten Kugelduells. Anstelle auf einer rechteckigen Fläche wird in einem Kreis gespielt.

Regeln

Die Regeln bleiben gegenüber Klask weitestgehend unverändert. Abgesehen von der angepassten Form und der Tatsache, dass nun 5 statt nur 3 kleine, weiße Hindernisse herumstehen/fliegen/liegen, wurde lediglich die Wertung angepasst: Jeder Spieler startet mit fünf Leben und verliert wie üblich eins bei Tor, Unfall oder Hindernissammeln -doch sobald jemand keines mehr übrig hat, gewinnt derjenige, der noch die meisten hat.

Meinung

Grundsätzlich zeichnet sich Klask 4 durch die gleichen hervorragenden Materialeigenschaften aus, wie Klask. Auch Masse und Gewicht des kleinen Holzstadions sind in etwa gleich. Dies hat allerdings zur Folge, dass die Entfernung zum nächsten Tor geringer ist und gezielt gekickte Hindernisse deutlich häufiger vom Tisch fliegen und auf dem Boden, unter Schränken, zwischen Taschen etc. gesucht werden müssen. Auch kommt es häufiger vor, dass eine Kugel nicht im Nachbartor liegen bleibt, sondern wieder heraus springt.

Die umgebende Bande ist übrigens nicht einfach nur "gerade", sondern weisst zwischen zwei Spielern jeweils eine Ausbuchtung auf, sodass die Kugel nicht permanent wie bei Roulette im Kreis läuft, sondern schnell wieder in die Spielmitte zurück kehrt. Diese clevere Lösung sorgt auch dafür, dass man Klask 4 sogar zu dritt spielen kann -mehr Spaß macht es aber zweifellos zu viert, oder zur Not zu zweit, indem jeder zwei benachbarte Parteien übernimmt. In solch einem Fall ist dann aber mehr Reaktionsvermögen und weniger gezieltes Vorgehen gefragt als beim Vorgänger.

Fazit

Klask kam bei Ihnen zu selten auf den Tisch, weil Sie meist mehr als 2 Spieler waren? Dann können Sie jetzt erleichtert zu Klask 4 greifen, das genauso viel Spaß macht!


2020-01-13, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
9cp
10.01.2020
zu viert so genial wie Klask zu zweit

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1549 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum