Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13258

KINDER-SEQUENCE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: Winning Moves [->]
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 7.5 von 10
punkte

Score gesamt: 59.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Vier in einer Reihe lautet das Ziel, das Ausspielen geeigneter Karten ist das Mittel zum Zweck. Diese Kinder-Version von Sequence verzichtet auf Farben und Zahlen und beschränkt sich auf die Darstellung von Tieren. Von jeder Art gibt es genau zwei Karten und zwei Felder auf dem Brett.

Regeln

Die Spieler sind reihum am Zug und spielen eine ihrer drei Handkarten. Auf ein freies Feld mit demselben Tier dürfen sie einen ihrer Chips legen. Sobald jemand vier Felder in einer ununterbrochenen Reihe besitzt, hat er gewonnen. Die Eckfelder sind dabei Joker und gelten für alle automatisch als besetzt. Neben den auf den Feldern abgebildeten Tieren gibt es auch Einhörner und Drachen. Erste können beliebige Felder belegen, letztere entfernen stattdessen Chips der Mitspieler.

Meinung

Hand auf's Herz: Kinder Sequence macht Erwachsenen genauso viel Spaß wie Kindern. 5 Jahre ist dabei ein sinnvolles Mindestalter, um erste taktische Überlegungen durchführen zu können. Auch das Erkennen der auf dem Kopf stehenden Tiere (also derjenigen, die in die andere Richtung schauen), ist nicht immer einfach. Für Vierjährige sollten die Eckfelder ignoriert werden. Zwar werden die zentralen Bereiche dadurch etwas zu stark, doch das entsprechend benötigte vorausschauende Denken ist eben noch nicht ausreichend ausgeprägt. Materialtechnisch gibt es nichts zu bemängeln: Die bunten Chips sind groß genug, um nicht als "billig" zu wirken und die Tiere sind gut unterscheidbar und schauen freundlich.

Fazit

Nicht so trocken wie 4 gewinnt und nicht so anspruchsvoll wie Just 4 Fun: Kinder Sequence gefällt auch Eltern und garantiert langfristig viel Spaß.


2013-01-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
7niggi
07.09.2012
anspruchsvoller als man zunächst denkt, aber mitspielen - wenn auch eher nicht gewinnen - können auch 4-jährige
8cp
07.09.2012
Kinderspiel? Pah! Ich spiele es mit Begeisterung.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5675 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum