Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13610

KAKUZU


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: [->]
Autor: Bruno Stefani
image
1-4

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 0.0 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Bei Kakuzu treten Sie gegen Ihre Gegner in einem Sudoku-Gitter an. Pro Zeile, Spalte und Quadrat gibt es jede Zahl nur einmal. Wer wird mit Logik, Intuition und Beobachtungsgabe der neue Kakuzu-Meister?

Regeln

Zunächst werden die 81 schwarzen Spielsteine auf alle Vertiefungen des Sudoku-Gitters gelegt. Anschließend ein Zahlenblatt in den vorgesehenen Schlitz geschoben und von jedem der neuen Quadrate wird ein beliebiger Stein entfernt, so dass die darunter liegende Zahl sichtbar wird. Nun wird aus dem Stoffbeutel eine Zahl gezogen. Der aktive Spieler entfernt jetzt ein Steinchen vom Gitter. Ist die darunter liegende Zahl mit der gezogenen Zahl identisch, darf der Spieler den schwarzen Spielstein behalten und ist noch einmal dran. Sind die Zahlen jedoch unterschiedlich wird der schwarze Spielstein an den Nachbarn weitergegeben und der ist nun an der Reihe.

Das Spiel endet, wenn sich keine schwarzen Spielsteine mehr auf dem Gitter befinden. Jetzt zählen die Spieler ihre gewonnenen Steine, und wer die meisten hat, gewinnt das Spiel.

Meinung

Kakuzu ist ein Spiel mit sehr einfachen Regeln, das auch nicht lange dauert (Spielzeit: ca. 20 Minuten pro Partie). Am Anfang spielt das Glück sicherlich eine große Rolle, doch je mehr Spielsteine entfernt wurden, desto mehr kann ein Spieler mit Logik zum Erfolg kommen, da die Spielrestriktionen die möglichen Felder immer mehr eingrenzen. Das ist an sich zwar löblich, kann im „schlimmsten Fall“ aber auch zu einer One-Man-Show ausarten, wenn der aktive Spieler immer richtig liegt.

Kakuzu dürfte allen Sudoku-Freunden bestens gefallen, während Sudoku-Hasser dem Spiel rein gar nichts abgewinnen können. Lobenswert ist die qualitativ hochwertige Verarbeitung des Spielmaterials mit stabilem Holzgitter und edel wirkenden Steinchen (mit solchen Glassteinen wurden früher vermutlich die Indianer von den amerikanischen Siedlern übers Ohr gehauen, grins).

Alles in allem ist Kakuzu ein schönes Spiel für Sudoku-Freaks, die einmal eine nette Alternative ausprobieren wollen.

Fazit

Für Sudoku-Fans zweifellos sehr empfehlenswert. Wer sich jedoch noch nie mit Sudoku anfreunden konnte, wird auch an diesem Spiel keine Freude haben.


2011-06-06, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 7157 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum