Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17539

JUMBO & CO


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: abacusspiele [->]
image
3-6

image
15

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Elefanten, Hunde, Katzen und Mäuse verjagen sich munter gegenseitig -wer hier als Sieger vom Platz gehen will, muss seine Karten zum richtigen Zeitpunkt spielen um so die meisten anderen Tiere zu vertreiben.

Regeln

Jeder Spieler erhält einen Satz von 16 Karten (4 Tiere mit den Werten 1 bis 4) und wählt davon jede Runde eine Karte aus. Diese werden gleichzeitig aufgedeckt: Wer den höchsten Wert einer Tierart hat, erhält die entsprechende Tierart-Karte. Wer eine solche ergattert hat, darf mit dieser nun vertreiben und alle auf dem Tisch liegenden Tiere einsammeln: Elefant jagt Hund, Hund jagt Katze, Katze jagt Maus und Maus jagt Elefant. Übrig gebliebene Karten bleiben für die nächste Runde auf dem Tisch. Nach 16 Runden werden dann die gesammelten Punkte addiert.

Meinung

Jumbo & Co funktioniert nach dem "Ich denke, dass Du denkst"-Prinzip, und das gleich auf mehreren Ebenen: Welche Tiere werden die Mitspieler wohl wählen, und welchen Wert? Anfangs ist dies noch blindes Raten und Spekulieren, doch wer ein wenig aufpasst und mitzählt, kann davon gegen Ende profitieren.

Optisch ist die Tierhatz klar an Kinder gerichtet, die auch ihren Spaß an den lustigen Illustrationen haben. Taktisch sind sie älteren Mitspielern jedoch unterlegen, und auch der große Zufallsfaktor ist leider nicht förderlich.

Fazit

Als lockere Kartenklauberei vermag Jumbo & Co vorübergehend gut zu unterhalten. Der Anspruch ist jedoch höher, als es das Thema vermuten lässt.


2016-05-12, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
07.03.2016
kann man spielen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2583 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum