Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16364

JETZT FAHRN WIR üBERN SEE...


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne [->]
Autor: Alex Randolph
image
2-8

image
15

image
ab 4


f5
Bewertung angespielt: 5.5 von 10
punkte

Score gesamt: 55.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wie der Titel bereits vermuten lässt, geht es um Kinderlieder. Genauer gesagt um 40 Stück, deren ersten Strophen auch abgedruckt sind. Doch Eltern und Kinder dürfen und sollen sich durchaus zum gemeinsamen Weitersingen animiert fühlen. Dies ist eine Neuauflage des bereits vor ca. 10 Jahren bei Drei Magier erschienenen Spiels.

Regeln

35 Bildkarten in Memory-Größe werden offen ausgelegt, sodass alle Kinder sie gut erreichen können. Sie zeigen Illustrationen der Lieder, die dann einzeln von einem Kartenstapel gezogen und vorgelesen (oder -gesungen) werden. Wer das richtige Bild als Erster findet, bekommt die Karte. Wer die drittletzte Karte erhält, bekommt die beiden anderen dazu. Und wer nun die meisten hat, gewinnt.

Meinung

Die hübsch, aber klassisch illustrierten Motive bilden genau das ab, worum es im Text der jeweils ersten Strophe geht. Sie sind also leicht zuzuordnen – was aber nicht bedeutet, dass sie auch schnell zu finden wären. Gerade die kognitive Umsetzung von Text in Bild, bzw. andersherum wenn die ausliegenden Motive betrachtet werden, dauert etwas. Wenn die Kinder nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand sind, wirkt sich dies auf ihre Erfolgsquoten aus. Deshalb ist es wichtig, dass der Fokus auf das gemeinsame Singen gelegt wird, und nicht unbedingt auf das Sammeln von Karten.

Fazit

„Jetzt singen wir gemeinsam“ könnte es auch heißen, denn bei diesem bunten Reigen von Kinderliedern steht das akustische Erlebnis im Vordergrund. Zwar lässt es sich auch ohne Gesang spielen, aber das macht deutlich weniger Spaß.


2013-11-03, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5cp
02.11.2013
Macht Kindern deutlich mehr Spaß als Erwachsenen. Vielleicht weil letztere singen müssen?
6CrazyButCute
03.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3622 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum