Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17987

ISLE OF SKYE: WANDERER


cover
andere Namen: Isle of Skye: Journeyman
Dies ist eine Erweiterung zu: Isle of Skye
Jahrgang: 2017

Verlag: Lookout Games [->]
Autor: Andreas Pelikan, Alexander Pfister
Grafik: Klemens Franz

image
2-5

image
75

image
ab 1


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Neuerdings treiben sich auf der Isle of Skye Wanderer herum, die verschiedene Gegenden der Clangebiete ablaufen und dabei Sofortboni und dauerhafte Vorteile einkassieren. Die Anforderungen an ihre Wanderrouten sind allerdings unabhängig von den üblichen Punktemechanismen.

Regeln

Die Wanderung durch die Clangebiete erfolgt stets am Ende einer Runde, nachdem die neuen Plättchen platziert wurden. Jeder Spieler plant eine eigene Wanderroute über sein Gebiet, wofür ihm zu Beginn zu 4 Bewegungspunkte zur Verfügung stehen. Überschreitet er dabei bestimmte Wegepunkte, darf er auf der entsprechenden Fortschrittsleiste (Krieg/Handel/Herold)

Meinung

Die große Anzahl verfügbarer Belohnungen lässt vermuten, dass hier einiges zusammengetragen wurde, was bei Isle of Skye in der Entwicklung einst abspeckt wurde. Zahlreiche bekannte Nebensächlichkeiten finden sich wieder, wie beispielsweise ein kostenloses Vorrücken (Fortschritt), Extrakäufe/-geld oder eine höhere Schrittweite. Manche Dinge verändern allerdings auch das eigentliche Spiel, so zum Beispiel das nachträgliche Legen von Straßen.

Durch die parallelen Planungsanforderungen ergeben sich manchmal Konflikte zwischen der Plättchen- und der Wanderer-Planung, insbesondere wenn Grübler mit am Tisch sitzen. Vor allem aber dauert eine Partie auch länger, etwa eine halbe Stunde zusätzlich sollte einkalkuliert werden.

Fazit

Noch besser wird Isle of Skye mit der Wanderer-Erweiterung zwar nicht, dafür aber komplexer. Wem das bisherige Niveau des Kennerspiels von 2016 nicht ausgereicht hat, wird mit den neuen Möglichkeiten daher reich beschenkt.


2018-05-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
7cp
26.04.2018
Die neuen Entwicklungspfade sind durchaus interessant.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1037 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum