Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16755

IQ BINGO LOGIK


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Moses Verlag [->]
Autor: Reiner Knizia
image
2-2

image
15

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

IQ Bingo mixt 50 einfache Logikfragen mit Bingo, 4 Gewinnt und Stein-Schere-Papier. Letzteres jedoch nur, um Pappmarker zu sparen.

Regeln

Es werden reihum Aufgaben und ihre drei Antwortmöglichkeiten vorgelesen. Jedes Mal müssen sich alle Spieler für eine davon entscheiden und dies durch gleichzeitiges Anzeigen von "Stein", "Schere" oder "Papier" kundtun. Wer richtig liegt, platziert einen Chip auf seiner Bingokarte. Es gewinnt, wer als Erster vier Chips in einer Reihe hat.

Meinung

Zu Beginn sind die Aufgaben für die Kinder interessant und die Auflösungen lehrreich. Das ändert sich natürlich, nachdem alle Karten ein bis zwei mal durchgespielt wurden und die Lösungen bekannt sind. Entsprechend sinnfrei wird dann der Bingo-Vergleich, der im Übrigen bereits von vornherein ungefähr gleichstarke Spieler voraussetzt.

Fazit

Als Einsatzbereich dieser interessanten Idee eignen sich eher Grundschulen als der heimische Spieltisch, da sich der Reiz der Aufgabenlöserei innerhalb einer Spielergruppe schnell abnutzt.


2014-09-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
20.07.2014
ganz nette Aufgaben für eine altersmäßig sehr begrenzte Zielgruppe

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2922 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum