Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13128

INSPEKTOR HASE


cover
Jahrgang: 2010

Verlag: HABA [->]
image
2-4

image

image
ab 6


Material: hochwertig
Komplexität: gering
Kommunikation: durchschnittlich
Interaktion: durchschnittlich
Einfluss: durchschnittlichf5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Inspektor Hase ist den Ganoven dicht auf den Fersen. Doch dummerweise muss er feststellen, dass es sich bei diesen allesamt um Zwillinge handelt, sodass er die Pärchen nur gemeinsam überführen kann. Helft ihm bei der Suche!

Regeln

Weg- und Suchfelder wechseln sich paarweise auf dem Rundparcours des Spielplans ab, über den zwei Hasen je Spieler flitzen. Ein Spielzug besteht dabei aus genau einer Bewegung eines Hasen –wie weit gezogen wird, bestimmt jedoch ein Würfel. Die Spieler haben hier stets die Wahl, einen „kleinen“ mit Werten von 1 bis 3, einen „großen“ herkömmlichen (1-6) oder gleich beide zusammen zu verwenden.

Landet solch ein Haseninspektor auf einem Suchfeld, werden die beiden Plättchen im benachbarten Versteck aufgedeckt. Befinden sich beide Hasen eines Spielers neben den Verstecken eines Gaunerpärchens, ist dieses überführt und landet im Viecher-Knast beim Spieler. Es gewinnt, wer zuerst drei bzw. vier Pärchen gesammelt hat.

Meinung

Inspektor Hase ist ein wenig wie eine Mischung aus Memory und Mensch Hase ärgere Dich nicht. Wobei der Ärgerfaktor nur dadurch ins Spiel kommt, dass auf jedem Feld nur ein einzelner Hase stehen darf –die Figur eines anderen Spielers kann zwar nicht geschlagen werden, aber immerhin auf ein anderes Wegeplättchen versetzt. Und das kann schon blöd genug sein.

Hauptelement ist aber das Finden und Fangen der diebischen Elstern Gangster-Hennen und räuberischen Ratten Mäuse. Da die Plättchen in den Verstecken jedoch erst wieder verdeckt werden, wenn beide benachbarten Suchfelder leer sind, tritt der Memory-Effekt eher selten auf –was den Ablauf lockerer und angenehmer macht Sobald irgendwo ein Pärchen auftaucht, versuchen natürlich alle Hasen in Reichweite, dorthin zu gelangen. Was verständlicherweise ein wenig Würfelglück erfordert. Ein kleiner Tipp: Es ist empfehlenswert, zu Spielbeginn die beiden eigenen Hasen möglichst weit voneinander entfernt zu platzieren.

Fazit

Inspektor Hase ist ein einfaches Detektivspiel für Kinder und junge Familien, bei dem sich die Spieler unfreiwillig gegenseitig mit Hinweisen unterstützen. Die Mischung passt, die graphische Umsetzung ist witzig und die Spieldauer erfrischend kurz.


2010-09-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
14.09.2010
niedliches Rumgehoppel :)
5.5schuetzkevin
14.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6589 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum