Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16058

INDOOR CURLING


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Kosmos [->]
image
2-8

image
20

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 8.5 von 10
punkte

Score gesamt: 61.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Eine 120 Zentimeter lange Kunststoff-Folie stellt die Eisbahn dar, die von zwei Magnetschienen auf den Tisch gepresst wird. Die Curling-Steine scheinen zu rutschen, doch eigentlich rollen sie auf Metallkugeln. Gespielt wird fast wie beim richtigen Curling – aber mit dem Unterschied, dass diese Eisbahn auch im Sommer jederzeit ausgebreitet werden kann.

Regeln

Gespielt wird zwei Teams, denen jeweils vier Curling-Steine zur Verfügung stehen. Diese Steine sollen abwechselnd möglichst nahe an eine Zielposition geschliddert werden. Bereits liegende Steine dürfen dabei weggestoßen werden – entscheidend ist nur das, was am Ende liegen bleibt. Steine, die viel zu kurz geschubst werden, werden jedoch sofort entfernt. Das bessere Team erhält ein oder zwei Punkte, gespielt werden acht Runden.

Meinung

Sorry! Bahn frei war vor ein paar Jahren bereits eine gut funktionierende Umsetzung des Zielen-und-Rutschen-Prinzips, das dem Curling zugrunde liegt. Indoor Curling ist eine deutlich genauere Umsetzung der olympischen Sportart, die zudem ausgezeichnet funktioniert. Auch wenn die Folie im Laufe der Zeit etwas verkratzt und die beiliegenden Schwämmchen nicht mehr als Zierde sind: Das Material ist gut gewählt, da es nicht nur passend aussieht, sondern die Steine auf der glatten Fläche auch prima rutschen/rollen.

Fazit

Das ausgezeichnet funktionierende Geschicklichkeitsspiel Indoor Curling bringt Wettkampfstimmung auf den Tisch. Es erfordert zwar viel Fingerspitzengefühl, macht aber enorm viel Spaß und ist die beste Sportsimulation seit Jahren.


2013-12-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
9cp
21.09.2013
Highlight unter den Geschicklichkeitsspielen
8niggi
01.01.2014
mal wieder ein cooles Teil :-)

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5087 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum