Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17177

HOLTERDIPOLTER


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Moses Verlag [->]
image
2-4

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

"Holterdipolter, dreimal schwarzer Kater!" - und schwupps, schon rollt die Kugel durch den Blocksberg. Doch welchen Ausgang hat sie genommen? Bei Holterdipolter  muss genau hingehört werden.

Regeln

Beim 3D-Blocksberg handelt es sich um eine Pappkonstruktion, die auf den Schachteleinsatz gesetzt wird. In der Mitte befindet sich ein Loch, in das die Kugeln fallen gelassen werden. Über zwölf verschiedene "unterirdische" Bahnen rollen sie zu einem der Ausgänge, die von Hexenfiguren versperrt sind.

Reihum werfen die Spieler einen Würfel und ziehen die gemeinsame Katerfigur maximal so viele Felder außen herum weiter, egal in welche Richtung. Dort ziehen sie die Hexe heraus und hoffen, die verschwundene Kugel wieder heraus rollt. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Kugeln sammeln konnte.

Meinung

Wer genau hinhört, kann meistens sehr gut einschätzen, wo die Kugel gelandet ist. Es kommt eher selten vor, dass die Zugweite des Katers dafür nicht ausreicht, zumal der Papp-Blocksberg auch nicht 100%ig gleichmäßig verarbeitet ist. Bei unserem Exemplar landeten 3/4 aller Kugeln auf derselben Seite, darunter die Mehrheit an 3-4 Ausgängen. Da eine Partie recht kurz ist, wünschen Kinder oft eine sofortige Revanche. Um jedoch häufiger auf dem Tisch zu landen, fehlt aber die Abwechslung.

Fazit

Holterdipolter schult das Gehör und wurde kindgerecht gestaltet. Für mehr als eine Partie am Stück reicht allerdings die Konzentration nur selten aus.


2014-12-25, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5cp
19.12.2014
schade, dass die Kugeln meist in derselben Hälfte landen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2613 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum