Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18428

HOCHSPANNUNG


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Amigo [->]
Autor: Maureen Hiron
Grafik: Antje Stephan

image
2-6

image
20

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Hochspannung ist ein kleines Kartenspiel, bei dem die Spieler ihre Kartenhand als Erster „loswerden“ müssen. Hierzu muss eine Rechenaufgabe gelöst werden und dann eine passende Karte abgelegt werden.

Regeln

Zunächst werden die Karten gemischt und an die Spieler verteilt. Eine Karte wird offen in die Mitte gelegt. Diese Karte bildet die Ausgangsposition. In der Mitte einer Karte befindet sich eine Matheaufgabe (Multiplikation). Diese Aufgabe müssen die Spieler im Kopf lösen und können dann eine passende Handkarte darauf legen. Diese Karte gibt nun die neue Aufgabe vor, die zu bedienen ist. Alle Spieler spielen gleichzeitig. Wer als erster Spieler seine Karten losgeworden ist, gewinnt die Partie.

Meinung

Genau wie Unter Spannung ist auch Hochspannung ein durchschnittliches Kartenspielchen, das nicht aus der Masse herausragt. Die beiden Spiele können auch miteinander kombiniert werden.

Hochspannung und Unter Spannung sind typische Amigo-Veröffentlichungen. Der positive Faktor liegt im pädagogischen Bereich. Denn durch das Spiel können engagierte Eltern das Mathe-Verständnis ihrer Sprösslinge spielerisch fördern. Die Kleinen lernen also schnelles Addieren, Subtrahieren und Multiplizieren im Kopf, und das ist sicherlich ein lobenswerter Effekt. Erwachsenen und Jugendlichen macht das Spiel aber keinen Spaß.

Fazit

Zur Mathe-Förderung der Kinder ist Hochspannung recht gut geeignet. Ansonsten ist das Ganze unscheinbar und definitiv kein „must have“.


2019-11-08, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4heavywolf
03.08.2019

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2454 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum