Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14099

HERAUSFORDERUNG NATUR: FLEISCHFRESSER


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: bioViva [->]
image
2-6

image
20

image
ab 7


Material: hochwertig
f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

.Herausforderung Natur. ist eine Serie von Kartenspielen über Tiere unseres Planeten. Die Ausgabe Fleischfresser beinhaltet 36 Landraubtiere und Allesfresser, vom Sibirischen Tiger bis zum Waschbär. Bei den Abbildungen handelt es sich um echte Fotos, die die obere Hälfte der großformatigen Karten füllen.

Regeln

Wie bei herkömmlichen Quartett-Spielen sind auf den Karten neben einem kurzen Infotext zusätzliche Daten angegeben: Schnelligkeit, Gewicht, Kopf-Rumpf-Länge, Schwanz(länge) und Lebensdauer. Entsprechend ist auch der Spielablauf: Die Karten werden verteilt und als Stapel auf die Hand genommen. Der aktive Spieler nennt eine Kategorie und alle Spieler nennen ihren dazugehörigen Wert .wer den höchsten vorweisen kann, erhält die Karten der Mitspieler und legt den Stich unter seinen Stapel.

In der Reihe .Herausforderung Natur. gibt es jedoch eine Besonderheit: Sämtliche Tiere sind gemäß der Roten Liste für vom Aussterben bedrohte Tiere in vier Stufen klassifiziert. Je gefährdeter eine Spezies, desto höher die Stufe. Und wer eine Karte mit höherer Stufe vorweisen kann, darf die gewählte Kategorie wechseln. Am Spielende ändert sich jedoch nichts: Es gewinnt, wer alle Karten eingesammelt hat. Alternativ, wer nach einer festen Spielzeit die meisten besitzt.

Meinung

Über ein Quartett-Spiel zu berichten, macht eigentlich wenig Sinn. In diesem Fall wollten wir jedoch eine Ausnahme machen, denn die von bioViva produzierten Spielkarten sind nicht nur umweltschonend produziert, sondern zeigen auch noch ganz großartige Aufnahmen zahlreicher Tiere, die wir und unsere Kinder bestenfalls noch in Zoologischen Gärten und Dokumentarfilmen finden. Die Fotos sind gestochen scharf und stets Nahaufnahmen. In der Serie Natur sind bislang übrigens erschienen: Meeresbewohner, Fleischfresser, Reptilien, Vögel und Primaten.

Fazit

Eine schönere Sammlung von Tierfotos in einem Kartenspiel ist uns bislang noch nicht vorgekommen, weshalb wir diese Serie allen Eltern nur ans Herz legen können.


2010-12-18, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
20.02.2011
sch?ne Tiersammlung, deshalb 7 Punkte

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5230 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum