Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17217

HENSSLERS KüCHENRALLYE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
image
2-8

image
30

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 1.5 von 10
punkte

Score gesamt: 47.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wer sich für leckere Speisen und den Fernsehkoch Steffen Henssler begeistert, sollte einen Blick auf Hensslers Küchenrallye werfen. In diesem Brettspiel bewegen die Spieler ihre Spielfiguren auf dem Plan, um durch richtig beantwortete kulinarische Fragen die benötigten Zutaten zu erhalten.

Regeln

Jeder Spieler erhält ein Rezept, dessen Zutaten er spielerisch besorgen muss. Die Spieler starten mit ihren Kochtopf-Spielfiguren in der Mitte des Spielplans. Der aktive Spieler wirft einen Würfel und zieht seine Figur entsprechend viele Felder in eine beliebige Richtung. In der Regel landet die Spielfigur auf einem Zutatenfeld. Nun liest ein Nachbar die oberste Quizfrage vor, die der Spieler beantworten muss. Für eine richtige Antwort erhält er die Zutat. Auf Feldern mit dem Henssler-Kopf hat der Spieler unter anderem die Möglichkeit, eigene nichtbenötigte Zutaten gegen Zutaten aus dem allgemeinen Vorrat zu tauschen. Sobald ein Spieler seine fünf benötigten Zutaten zusammen hat, muss er sie zum zentralen Henssler-Feld bringen. Wem dies als Erster gelingt, gewinnt das Spiel.

Meinung

Gähn, Schnarch, Langweil … Hensslers Küchenrallye ist ein typisches Lizenzspiel ohne großen Spielreiz und mit altbekannten Mechanismen, die über ein bestimmtes Thema gestülpt wurden. In diesem Fall wurde das Spielprinzip von Trivial Persuit abgekupfert – nur halt mit einem einzigen Themengebiet, nämlich dem Kochen bzw. Essen. 

Fazit

Wer sich für langweilige 08/15-Lizenzprodukte interessiert und antiquierte Quiz-Spiele mag, kann die Küchenrallye ruhig mal ausprobieren. Alle anderen Spielertypen dürften lediglich desinteressiert die Schultern zucken und sich nach interessanteren Veröffentlichungen umsehen.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
1.5heavywolf
28.02.2015

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2639 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum