Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17109

HATTRICK


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: htspiel [->]
image
2-2

image
45

image
ab 14


f5
Bewertung angespielt: 1.0 von 10
punkte

Score gesamt: 46.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

HAT-TRICK ist ein Fußball-Kartenspiel für zwei Spieler. Die Kontrahenten übernehmen dabei die Rolle eines Trainers, der seine Mannschaft taktisch und strategisch zum Sieg führen möchte.

Regeln

Nachdem der Spielaufbau in die Tischmitte platziert wurde, erhalten die Spieler drei Aktionskarten auf die Hand. Nun wählen beide Trainer eine Handkarte und spielen diese verdeckt aus. Anschließend wird die Kartenhand wieder auf Drei aufgestockt und die ausgespielten Karten werden gleichzeitig umgedreht. Die angreifende Mannschaft beginnt. Je nach ausgespieltem Kartentyp erfolgt ein kurzer Pass, ein langer Pass oder ein Dribbling. Zum Ausführen der jeweiligen Aktion werden die Fußbälle auf der ausgespielten Karte gezählt und mit der Karte des Gegners verglichen. Abhängig vom Ergebnis wird der Ball nun abgespielt (entweder zu einem eigenen Spieler oder zum Gegner, falls dieser den Zweikampf für sich entschieden hat).

Hat ein Angreifer mit dem Ball die letzte Feldreihe erreicht, kommt es zu einer Torchance. Auch die Torchance-Aktion wird durch die Fußball-Karten gesteuert, ebenso wie die Torhüter-Aktion des verteidigenden Spielers. Auch Abschläge, Freistöße und Elfmeter hängen von den ausgespielten Karten von Angreifer und Verteidiger ab. Eine Halbzeit geht zu Ende, wenn beiden Trainern die Aktionskarten der Nachziehstapel ausgehen. Dann wird eine weitere Halbzeit gespielt, und nach dieser gewinnt der Spieler mit den meisten erzielten Toren.

Meinung

Fußball ist ein einfaches Spiel. 20 Männer (oder Frauen) versuchen, das Runde in das Eckige zu befördern, während die Torhüter dies verhindern wollen. Neben der taktischen Aufstellung begeistert das Spiel durch Dynamik und Emotionalität, und genau diese beiden Faktoren konnten nicht ins Kartenspiel transferiert werden.

Stattdessen ist HAT-TRICK ein mehr oder weniger langweiliges Kartenrumgeschiebe ohne Power oder Gefühlsausbrüche. Anders ausgedrückt: völlig verkopft und knochentrocken. Bereits die Spielregel lässt schlimme Befürchtungen aufkommen, und leider bestätigen sich diese im Verlauf des Spiels. HAT-TRICK ist schlichtweg öde. Karten ausspielen, die Position und Anzahl der Fußbälle auswerten und dann die sich ergebende Aktion ausführen macht einfach keinen Spaß. Zumindest nicht den Testspielern, obwohl diese durchaus echte Fußball-Fans sind.

HAT-TRICK ist verkompliziert, allerdings nicht so extrem wie TriXKick (Gott sei Dank). Nichtsdestotrotz handelt es sich um staubtrockenes Herumtaktieren, das wiederum von den drei Handkarten abhängig ist. Gähn, Schnarch … einfach nur langweilig.

Nachtrag zu HAT-TRICK: wie uns der Verlag mitgeteilt hat, wurden auf der Homepage (www.htspiel.de) mittlerweile einige Verbesserungen und Spielerhilfen eingestellt. Zur Verfügung stehen nun:

•    eine Videoanleitung
•    eine Solovariante
•    eine illustrierte Anleitung in zwei Teilen
•    eine Juniorvariante
•    eine 10-Sekunden-Variante
•    Spielerhilfen für Einsteiger
•    eine Anleitung zum Aufbauen jeder beliebigen Mannschaft der Welt
•    eine Regel-FAQ

Diese Add-ons sind zweifellos lobenswert und erhöhen den Spielspaß.

Fazit

Möglicherweise können Taktik-Kartenspiel-Fans, die gleichzeitig auch passionierte Nachwuchstrainer sind, diesem Spiel Gefallen abgewinnen. In den Testrunden ist HAT-TRICK jedoch sang- und klanglos durchgefallen, weil einfach keine Emotionen aufgekommen sind.


2015-10-14, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
1heavywolf
05.11.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4863 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum