Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14461

HAND AUFS HERZ


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Zoch [->]
Autor: Julien Sentis
image
3-8

image
30

image
ab 10


f5
Bewertung angespielt: 2.0 von 10
punkte

Score gesamt: 48.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ist die Tochter von Peters Bruder Peters Nichte? Oder ist Istanbul die Hauptstadt der Türkei? Mit der linken oder rechten Hand auf dem Herz gibst Du Deinen Tipp ab. Und je schneller Du bist, desto mehr Punkte kannst Du ergattern.

Regeln

Das Gummiherz wird in die Tischmitte gelegt und ein Spieler wird Moderator. Dieser zieht die oberste Karte vom Stapel und liest eine Behauptung vor. Die Mitspieler müssen nun entscheiden, ob die Behauptung stimmt. Dazu legen sie entweder die rechte oder die linke Hand auf das Herz in der Mitte. War ein Mitspieler bei seiner Entscheidung schneller, so wird die Hand auf dessen Hand geklatscht gelegt. Sobald alle Spielerhände aufeinander liegen, wird die Lösung vom Moderator bekanntgegeben. Die oberste Hand erhält für eine richtige Entscheidung einen Punkt, bzw. einen Minuspunkt wenn er falsch gelegen hat. Der zweitoberste Spieler bekommt zwei Punkte, bzw. zwei Minuspunkte usw. Die Punkte werden auf einem Zettel notiert und am Spielende hat der Spieler mit den meisten Punkten gewonnen.

Meinung

Hand aufs Herz ist ein typisches Party-/Wissensspiel, bei dem es allerdings auch auf die Schnelligkeit ankommt. Aufgrund dieses Faktors wird das Spiel bei einer großen Teilnehmerzahl relativ turbulent, was nicht jedem gefallen wird. Speziell bei Erwachsenen kommt das Patsche-Patsche-Händchen-Prinzip nicht gut an, während reine Kinderrunden damit weniger Probleme haben.

Das Spielprinzip ist bekannt und wenig originell, und der Spielspaß ist extrem von den Spielercharakteren abhängig. Wer turbulente Party-Wissensspiele mag, kann an Hand aufs Herz eventuell seine Freude haben. Wer dieses Genre hingegen generell ablehnt, sollte das Spiel erst garnicht ausprobieren.

Fazit

Hand aufs Herz ist weder originell noch gut, aber es ist auch nicht alles daran schlecht. Untere Durchschnittsmasse reicht jedoch leider nicht aus, um eine Weiterempfehlung zu rechtfertigen.


2013-01-29, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
2heavywolf
11.09.2012

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4535 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum