Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17025

HAMSTERBACKE


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Amigo [->]
image
3-5

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Kartensets zu hamstern, abzulegen und dabei zusätzliche Karten von den Mitspielern zu erbeuten. Gewonnen hat am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.

Regeln

Nachdem alle Hamsterkarten gemischt wurden, erhält jeder Spieler zwei Karten auf die Hand. Danach werden acht einzelne Karten kreisförmig offen ausgelegt. Die restlichen Karten bilden den verdeckten Nachziehstapel.

Ein Kartenset besteht immer aus einer Farbe und der Anzahl an Karten, die der Zahl auf den Karten entspricht (z.B. vier rote 4er-Karten, zwei dunkelgrüne 2er-Karten etc.). Der aktive Spieler muss in seinem Zug zwei Aktionen ausführen. Beim Hamstern nimmt der Spieler eine Kartenreihe aus dem Kartenkreis auf die Hand. Anschließend zieht er drei Karten nach und legt sie auf die nächsten Reihen. Eine weitere Aktion ist das Blockieren. Dazu legt der Spieler ein Kartenset aus seiner Hand offen vor sich ab. Dadurch entsteht sein Blockadestapel. Beim Blockieren ist zu beachten, dass die auszuspielende Kartensetfarbe nicht schon bei einem Mitspieler ausliegt. In diesem Fall darf das Set nicht ausgelegt werden. Die dritte und letzte Aktionsmöglichkeit ist das Punkten. Dazu dreht der aktive Spieler seinen gesamten offenen Blockadestapel um und bildet damit seinen Punktestapel. Zusätzlich erhält der Spieler Handkarten von dem Mitspieler mit den meisten Karten auf der Hand.

Das Spiel endet, sobald nur noch drei Kartenreihen im Kreis liegen. Dann zählt jeder Spieler die Karten seines Punktestapels zusammen und zieht von diesem Ergebnis die Anzahl seiner verbliebenen Handkarten ab. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann gewonnen.

Meinung

Amigo ist bestens bekannt für schnelle und gelungene Kartenspielchen, und Hamsterbacke passt perfekt in das Portfolio des Verlags aus Dietzenbach. Dabei richtet sich das Spiel primär an Kinder, Gelegenheitsspieler und Familien. Die Regeln sind schnell gelernt und aufgrund der gut strukturierten Anleitung bleiben keine Fragen offen. Aber trotz aller Eingängigkeit bietet Hamsterbacke genügend Tiefe für taktische Überlegungen. Das Hamstern ist zwar eine schöne Sache, aber dadurch werden die folgenden Kartenreihen aufgestockt, was quasi eine Steilvorlage für die Mitspieler ist. Auf der sichersten Seite ist ein Spieler mit der Aktion Blockieren, aber dazu braucht er halt erstmal eine vernünftige Kartenhand mit mehreren Karten, was wiederum das Hamstern als vorherige Aktion bedingt. Und zu viele Karten auf der Hand zu halten ist zweifellos gefährlich, denn dann ist davon auszugehen, dass irgendein Mitspieler punktet und damit Karten klaut. Trotz allen taktischen Möglichkeiten ist das Spiel aber einfach und dauert auch nicht lange. Also ideale Kinder- und Familienunterhaltung.

Hamsterbacke macht Spaß und ist kindergerecht illustriert. Die Viecher süßen Nagetiere sehen possierlich aus und verbreiten gute Laune. Vor allem der rote Hamster mit der Peperoni und der grüne Hamster mit der Melone kommen bei den Kids gut an.

Als Absacker eines Spieleabends eignet sich Hamsterbacke übrigens auch für Vielspieler, die einen netten und einfachen Abschluss spielen möchten. Lediglich die Zusammensetzung aus Vielspielern und Kindern passt nicht zusammen. Solange die Spielergruppe homogen ist, eignet sich das Spiel aber für alle Spielertypen. An die besten Amigo Spiele Wizard und Bohnanza kommt Hamsterbacke zwar nicht heran, aber für die obere Klasse eines Familien-Kartenspiels reicht es trotzdem.

Fazit

Schönes Kartenspielchen für Kiddies, Familien und Gelegenheitsspieler. Außerdem ein netter Aufwärmer oder Absacker für Vielspieler. Wer generell einfache Kartenspiele mag, sollte Hamsterbacke ruhig mal ausprobieren und sich sein eigenes Urteil bilden.


2014-10-13, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7heavywolf
01.10.2014
7sandokan
24.10.2014
netter Absacker

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5041 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum