Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16885

GREGS TAGEBUCH: 10 SEKUNDEN BALLA BALLA


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Kosmos [->]
image
2-6

image

image


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der "Balla Balla" ist ein kleiner Footbag, der als Trendsportart schon in den 80er Jahren bekannt wurde und sogar beim C-64-Computerspiel California Games eine eigene Disziplin spendiert bekam. Solch ein Ball lässt sich aber nicht nur kicken, sondern auch werfen oder stapeln. Die meisten Aufgaben dieses Partyspiels kommen aber ganz ohne ihn aus.

Regeln

Würfeln, ziehen, Aufgabe vorlesen. Doch diese darf (in den meisten Fällen) verweigert werden und geht dann an den nächsten Mitspieler. Bei jeder Aufgabe bleiben nur 10 Sekunden Zeit, sie zu lösen. Werfen, fangen und andere Geschicklichkeitsaktionen sind ebenso darunter, wie Wissensthemen ("nenne acht Gemüsesorten") und simple Ereignisse (Vorrücken der Figur, Bonus für eine spätere Aufgabe, ...). Wird eine Aufgabe gelöst, darf entsprechend dem Schwierigkeitsgrad der Karte mehrere Felder zusätzlich gezogen werden. Andernfalls muss man ein Feld zurück. Erst auf den letzten Felder wird gar nicht mehr gewürfelt, sondern nur noch schrittweise vorwärts gezogen. Es gewinnt, wer als Erster mit seiner Figur das Ziel erreicht.

Meinung

Wer schon andere große Greg-Spiele besitzt, kennt bereits die billigen Plastikfiguren, die wenig standfest sind, optisch jedoch gut zum Lizenzthema passen. Praktischerweise handelt es sich um dieselben, sodass sie sich austauschen lassen, falls mal eine Figur kaputt geht. Leider hat es nicht mal für einen anständigen Würfel gereicht, stattdessen müssen drei Blankowürfel mit Farbpunkten und Zahlen beklebt werden.

Inhaltlich stimmt jedoch alles. Zwar erfindet Greg das Partyspiel nicht neu, und auch die Schwierigkeitsgrade sind sehr unterschiedlich ausgefallen, doch die eine oder andere Aufgabe hat man so tatsächlich nioch nicht gesehen. Auch die Kombination aus Bewegungsspielen und Quizfragen ist stimmig, aufgrund der kurzen Zeitspanne mitunter sogar stressig.

Fazit

Gregs Balla Balla ist ein abwechslungsreiches Partyspiel, das nicht nur für Greg-Fans interessant sein dürfte.


2014-04-11, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
7cp
26.03.2014
hässliches Design (passend zu Greg), aber unterhaltsame und nicht peinliche Aufgaben

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4288 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum