Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17030

GRABOLO


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Game Factory [->]
image
3-5

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

In diesem Kinderspiel geht es rund. Denn genau diese geometrische Form haben die Karten, die sowohl ein Farben- als auch ein Zahlenmerkmal haben. Wer diese Kombination am schnellsten erkennt, erobert die entsprechende Karte.

Regeln

Die 36 kreisrunden Karten weisen auf ihren Vorderseiten je eine von sechs verschiedenen Farben sowie eine Zahl zwischen 1 und 6 auf. Sämtliche Karten werden offen auf dem Tisch verteilt. Dann wird mit zwei Würfeln gewürfelt. Ein Würfel zeigt eine Farbe, der andere eine Zahl. Wer als Erster die entsprechende Karte erkennt, schlägt mit der Hand darauf und bekommt die Karte. Ist die Karte bereits vergeben, kann sie vom Mitspieler geklaut werden, indem man diesen als Besitzer der Karte benennt. Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine gewisse Anzahl von Karten erbeutet hat (abhängig von der Spielerzahl). Dieser Spieler hat dann gewonnen.

Meinung

Grabolo ist ein reines Kinderspiel für Kiddies ab sechs Jahren. Und in einer Partie kann es durchaus hektisch und turbulent zugehen, da die Kleinen gerne mit „Schmackes“ auf eine Karte hauen. Und bei der Benennung eines Mitspielers wird dessen Name nicht in normaler Lautstärke ausgesprochen, sondern oftmals rausgeschrien. Tja … so sind Kinder nun mal. Mama und Papa sollten sich also auf einen gewissen Lärmpegel einstellen, wenn Grabolo auf den Tisch kommt.

Den Kleinen macht das Spiel aber Spaß, und das ist schließlich das Wichtigste. Außerdem fördert der Mechanismus die Konzentrations- und Merkfähigkeit der Sprösslinge, was ein netter pädagogischer Nebeneffekt ist. Leider lässt der Wiederspielreiz nach ein paar Partien deutlich nach. Als Langzeithighlight ist Grabolo daher nicht anzusehen.

Fazit

Für die ersten paar Partien ist Grabolo eine spaßige Sache für Kinder im Vorschulalter und in der ersten Schulklasse. Auf Dauer lässt der Spielreiz aber spürbar nach, und dann verstaubt das Spiel irgendwo im Schrank.


2014-10-24, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4heavywolf
07.10.2014

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3514 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum