Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15984

GO, JOHNNY, GO!


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: John Deere
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der grüne Traktor Johnny stellt eine ungewöhnliche Form eines Würfels dar, um den sich hier alles dreht. Der Name leitet sich übrigens vom Traktorenhersteller John Deere ab, dessen Logo auch hinreichend groß auf der Schachtel prangt.

Regeln

Johnny hat eine eingebaute Metallfeder. Wird der Traktor nach unten gedrückt und wieder losgelassen, beginnt er sich schnell zu drehen. Dies dauert nur etwa 1 Sekunde, denn der Spielplan stellt eine gute Bremse dar. Die Restenergie reicht aber noch aus, um Johnny einige Zentimeter vorwärts rollen zu lassen -in eine der zehn Aussparungen, die das Würfelergebnis darstellen. Die entsprechende Anzahl Felder darf dann mit der eigenen Figur vorwärts gezogen werden. Beim Sonderfeld Schlammpfütze profitieren allerdings die Mitspieler, und beim Traktor derjenige, der als Erster „Go Johnny Go“ ruft. Wer mit seiner Figur auf Kanister- oder Tier-Felder zieht, darf/muss entsprechend viele Felder vor oder zurück ziehen. Es gewinnt, wer als Erster das Ziel erreicht.

Meinung

Dass hier primär Werbung für einen Traktorenhersteller gemacht wird, ist offensichtlich. Dass der Spielablauf überhaupt nicht beeinflussbar und somit komplett sinnfrei ist, ist dagegen enttäuschend. Immerhin sorgt das faszinierende Gefährt für einiges Interesse der Kinder, für die das Herunterdrücken des Fahrzeugs allerdings nicht ganz so leicht ist. Lieber Verlag: Bitte lasst euch doch ein paar Regeln zum Download einfallen, mit denen hieraus ein wirklich spannendes Traktorenrennen werden kann! Das Potential ist doch da.

Fazit

An den bislang belanglosen Regeln muss wohl noch etwas gefeilt werden, doch Optik und Mechanik zeigen ausgesprochen gute Ansätze. Mit nur wenig Phantasie lässt sich der Traktorenwürfel aber auch in anderen Spielen verwenden.


2013-05-26, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
23.05.2013
aus dem lustigen Traktor hätte man mehr machen können...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4489 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum