GESPENSTERTURM
Ziel
Um Mitternacht geht es wieder los mit dem großen Spuk auf Schloss Schauerstein. Doch in den zwei Stunden vorher proben die Gespensterkinder das Spuken und müssen daher einfangen und ins Bett geschickt werden. Kein einfaches Unterfangen, denn dazu müssen drei gleiche Plättchen gefunden werden...
Regeln
Ein Memory mit 8 Motiven (bzw. Farben der Gespenster) a 3 Plättchen macht insgesamt 24 Stück. Reihum wird stets genau eines aufgedeckt. Sind alle drei einer Farbe offen, werden sie in ihr Zimmer abgelegt. Sind jedoch verschiedene Farben sichtbar, werden alle Plättchen wieder verdeckt und der Zeiger der Turmuhr rückt um 5 Minuten vor. Gelingt es, die Gespenster vor Mitternacht zu Bett zu bringen, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.
Meinung
Um es Erwachsenen schwerer zu machen, sollte die Zeitbegrenzung auf 1 Stunde reduziert und auf das gegenseitige Tippsgeben verzichtet werden. Mit diesen Modifikationen ist der Gespensterturm dann plötzlich eine nicht auf die leichte Schulter zu nehmende Herausforderung. Für Kinder bleibt dagegen natürlich alles beim Alten, denn Amigo hat wieder Großartiges geleistet. Auffällig ist auch die optisch dominante Turmuhr, die zwar nicht zum Erlernen der Uhrzeit taugt (da sie untergeht), aber von einem ungewöhnlichen Schraubmechanismus stabil zusammengehalten wird.
Fazit
Geradezu Meister-haft hat Amigo den alten Memo-Mechanismus eingesetzt, um ein spannendes und kooperatives Kinderspiel hervorzuzaubern.
6.5 | cp 18.01.2013 | kooperatives Memory |
6 | niggi 18.01.2013 | sieht toll aus |
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