Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 15818

GESPENSTERTURM


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Heinz Meister
image
2-6

image
20

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 6.2 von 10
punkte

Score gesamt: 56.5% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Um Mitternacht geht es wieder los mit dem großen Spuk auf Schloss Schauerstein. Doch in den zwei Stunden vorher proben die Gespensterkinder das Spuken und müssen daher einfangen und ins Bett geschickt werden. Kein einfaches Unterfangen, denn dazu müssen drei gleiche Plättchen gefunden werden...

Regeln

Ein Memory mit 8 Motiven (bzw. Farben der Gespenster) a 3 Plättchen macht insgesamt 24 Stück. Reihum wird stets genau eines aufgedeckt. Sind alle drei einer Farbe offen, werden sie in ihr Zimmer abgelegt. Sind jedoch verschiedene Farben sichtbar, werden alle Plättchen wieder verdeckt und der Zeiger der Turmuhr rückt um 5 Minuten vor. Gelingt es, die Gespenster vor Mitternacht zu Bett zu bringen, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

Meinung

Um es Erwachsenen schwerer zu machen, sollte die Zeitbegrenzung auf 1 Stunde reduziert und auf das gegenseitige Tippsgeben verzichtet werden. Mit diesen Modifikationen ist der Gespensterturm dann plötzlich eine nicht auf die leichte Schulter zu nehmende Herausforderung. Für Kinder bleibt dagegen natürlich alles beim Alten, denn Amigo hat wieder Großartiges geleistet. Auffällig ist auch die optisch dominante Turmuhr, die zwar nicht zum Erlernen der Uhrzeit taugt (da sie untergeht), aber von einem ungewöhnlichen Schraubmechanismus stabil zusammengehalten wird.

Fazit

Geradezu Meister-haft hat Amigo den alten Memo-Mechanismus eingesetzt, um ein spannendes und kooperatives Kinderspiel hervorzuzaubern.


2013-02-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6.5cp
18.01.2013
kooperatives Memory
6niggi
18.01.2013
sieht toll aus

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4191 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum