Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16801

GEISTEREI


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: Drei Magier Spiele [->]
Autor: Guido Hoffmann
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ei, ei, ei, ein Geisterei! Gespenstisch wird es aus dem Nest gehoben und irgendwo über der Burg abgeworfen. Doch trickreich ist nicht nur die Aufnahme des Eis, sondern auch sein Transport.

Regeln

Das ist Charlotte: ein kleines Gespensterhütchen mit einem wallenden Umhang. Und dieser Umhang bleibt am leichten Kunststoff-Ei haften, wenn Charlotte einigermaßen zügig auf das Ei gesetzt wird. Vorsichtig angehoben, trägt sie dann das Ei umher. Ein kurzer Ruckler genügt allerdings, um es wieder fallen zu lassen - am besten direkt über einem der neun Burgfelder, auf denen sich Punkteplättchen befinden.

Doch das Nest befindet sich mehrere Meter entfernt von der Burg, d.h. irgendwo in einer Ecke des Zimmers. Ein Würfel bestimmt, auf welche Weise das Ei transportiert werden muss, beispielsweise in der Hocke oder auf Zehenspitzen. Sobald jemand sechs Plättchen gesammelt hat, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Meinung

Es bedarf nur wenig Übung, um Charlotte zum Transport zu bewegen. Doch wer beim Laufen nicht aufpasst, verliert das Ei trotzdem. Das Zielen auf der Burg ist wiederum recht einfach, sodass die wertvolleren 3-Punkte-Plättchen schnell gesammelt sind und eine kleine Führung nur noch durch Bewegungsfehler einzuholen ist.

Die motorischen Fähigkeiten werden aber nicht nur gefordert, sondern machen auch einen großen Reiz des Spiels aus. Vor allem, wenn ein Mitspieler auch noch ein Hindernis zum Übersteigen oder darunter-hindurch-krabbeln bilden muss, haben die Kinder viel Spaß am lustigen Eiflug.

Fazit

Wie von Zauberhand hebt sich das Ei in die Lüfte und schwebt zur Burg -das ist mehr als nur ein Gimmick, sondern echte Unterhaltung für den Nachwuchs. Zwar ist die Herausforderung für ältere Kinder deutlich geringer, aber Sechsjährige finden Charlotte und ihr Ei klasse.


2014-06-30, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
5niggi
31.05.2014
Kinder mögen es, aber ich bin halt offiziell erwachsen....

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3857 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum