Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 13956

GALAXIA


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Ariel Laden
Grafik: Oliver Freudenreich

image
1-1

image

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Galaxia ist ein Solitärspiel, bei dem ein Raumschiff mehrere Planeten in einer bestimmten Reihenfolge anfliegen muss. Da aber offensichtlich am Astrogationscomputer gespart wurde, muss sich der Pilot selbst überlegen, was die kryptischen Flugdaten bedeuten und welcher Planet als nächstes angeflogen werden muss. Die Flugroute wird mit einer Schnur markiert, die um die Planeten gespannt wird.

Regeln

Auf einem Aufgabenblock stehen 60 verschiedene Szenarien in vier Schwierigkeitsstufen bereit. Die Vorderseiten zeigen einen Zahlencode, der die Entfernungen zum jeweils nächsten Planeten angibt. Da die Planeten im Kreis angeordnet sind, muss sich der Spieler bei jeder Etappe für eine der beiden möglichen Flugrichtungen entscheiden. Allerdings darf er dabei keinen Planeten mehrfach besuchen. Die Rückseiten zeigen die entsprechenden Musterlösungen.

Meinung

Bereits die erste Aufgabe ist nicht leicht und erfordert ein wenig Probieren. Manche Schritte lassen sich bereits frühzeitig logisch festlegen, jedoch trifft dies eben nur auf wenige zu. Ein Beispiel: Wenn auf der grünen Starter-Karte mit der letzten Etappe eine Entfernung von 4 zurückgelegt werden soll, dann muss der Sprung vom dem Startpunkt aus gegenüberliegenden Planeten ausgeführt werden. Wer viele Schritte ausprobiert, muss sich darauf einstellen, die Schnur des Raumschiffs immer wieder von den letzten Planeten zu entfernen und neu zu legen. Dies ist auf Dauer etwas nervig. Allerdings hätte auch die Anleitung hinsichtlich der Bedeutung der Flugcodes ein wenig präziser sein können.

Fazit

Galaxia  ist mathematisch betrachtet ein einfacher binärer Baum mit immer gleichen links-oder-rechts-Entscheidungen. Interessant wird das Lösen dieser Aufgaben erst durch Kombination von logischen Schritten mit simplem Ausprobieren. Da die Aufgaben allesamt nicht trivial sind, stellt Galaxia eine lange andauernde Herausforderung dar.


2012-01-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
18.10.2011
lang anhaltende Besch?ftigung

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 5518 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum