Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16040

GALAPAGOS


cover
Jahrgang: 2013

Verlag: Amigo [->]
Autor: Björn Heismann
image
2-4

image
30

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 7.0 von 10
punkte

Score gesamt: 58.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Auf den Galapagosinseln wurden jede Menge bunte Schildkröten gesichtet. Bevor diese nun anfangen sich zu vermehren, besuchen wir die Insel und sammeln sie alle ein.

Regeln

Die Insel besteht aus 37 farbigen Sechseckfeldern, auf denen jede Runde ein paar Schildkrötenplättchen verteilt werden. Jeder Spieler wirft fünf Farbwürfel und plant damit gleichzeitig seine Bewegung, indem die Würfel auf dafür vorgesehene Felder abgelegt werden. Wer als Erster damit fertig wird, schnappt sich die Sanduhr und darf beginnen. Je Farbe darf er sich mit seiner Figur auf ein entsprechendes Nachbarfeld bewegen und dabei alle herumliegenden Plättchen einsammeln. Sobald die letzte Schildkröte von der Insel „gerettet“ wurde, werden Punkte verteilt: Jeweils einer pro Plättchen, zuzüglich Boni für vollständige Sets von je sechs verschiedenfarbigen.

Meinung

Galapagos sieht auf den ersten Blick wie Catan aus. Bei genauerer Betrachtung sind die Felder allerdings etwas kleiner und mit kräftigeren Farben versehen. Schafe, Lehm und Holz sucht man ebenso vergeblich. Die einfachen Bewegungsregeln erlauben auch für jüngere Spieler einen schnelleren Zugang, als beispielsweise bei Tobago (Zoch). Anstelle taktischer Positionierungen entscheidet hier häufig Geschwindigkeit beim planen, denn wer als Erster ziehen darf, geht selten leer aus.

Fazit

Wem die Zugregeln von Zochs Tobago zu kompliziert waren, reist besser nach Galapagos. Dank des leichten Zugangs lässt sich dieses lockere Familienspiel auch prima mit Kindern ausprobieren.


2013-10-02, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
25.09.2013
erinnert mich doch ein bischen an Robo Rallye.... nur eben viel einfacher und bunter. :)
8MarkusB
11.10.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6467 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum