Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16848

FOX & CHICKEN


cover
Jahrgang: 2014

Verlag: HUCH! [->]
Autor: Michael Fox, Stephanie Burrows Fox
image
7-41

image
20

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Fox & Chicken ist eine thematisch harmlosere Variante der beliebten Werwolf-Gruppenspiele (Die Werwölfe von Düsterwald etc.). Neben Zombie-Hühnern tummeln sich hier aber auch erfahrene SciFi-Hühner wie Chewgacka, Henne Solo, Obi Henn Kenobi oder Wesley Gacker.

Regeln

Grundsätzlich ist alles wie gehabt: In der Nacht fressen die Füchse (Werwölfe) ein Huhn (Mensch), die am Tag eines der ihrigen verdächtigen und fortjagen. So lange, bis eine der beiden Fraktionen gewonnen hat.

Die bekannten Sondercharaktere finden sich auch bei Fox & Chicken wieder, allerdings unter anderem Namen: Huhn im Fuchspelz, Mutterfüchsin, Ei, Fuchsjunges, Küken, Mutterhenne, Preishuhn, Hahn, Verrückter Wissenschaftler, Kleine Metallhenne, Vegetarier-Fuchs, Schlauer Fuchs, Zombie-Huhn, Chewgacka, Henne Solo, Obi Henn Kenobi, Darth Füchsin, Finsterer Fuchs, Kult-Huhn, Der Arzt, El Pollo Loco, Der Zauberer, Wesley Gacker, Gewichtiges Begleiter-Ei, Fuchsprinzessin, alte Zigeunerin, Ratz und Fatz.

Meinung

Man mag sich fragen, wie sich denn Füchse als Hühner ausgeben sollen. Die Antwort lautete dann vermutlich: gar nicht. Denn Fox & Chicken unternimmt nicht den Versuch, eine ernsthafte und glaubwürdige Situation zu schaffen (sofern man bei Werwölfen denn davon sprechen kann), sondern konzentriert sich vollends auf seine parodistische Interpretation. Dass diese im englischsprachigen Original meist gelungener ist, insbesondere bei Darth Maul und Imperator Palpatine, lässt sich auf den viersprachigen Karten gut erkennnen. Dem Spielspaß tut dies keinen Abbruch.

Das eigentliche Problem von Fox & Chicken ist ein anderes: Die Charaktere sind so reizvoll interpretiert, dass man sie gerne alle einmal selbst spielen möchte. Zum Beispiel das Kult-Huhn, das Cthulhu(hn) anbetet und durch globale Vernichtung für ein Unentschieden sorgen kann. Doch leider finden sich so selten genügend Mitspieler...

Fazit

Das teilweise etwas alberne Fox & Chicken ist die unterhaltsamste Werwölfe-Variante und allen Fans ans Herz zu legen. Der Wiederspielreiz ist auch auf Dauer ähnlich hoch, und in manchen Gruppen sogar noch höher.


2014-08-20, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
20.07.2014
klasse Werwolf-Variante!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3561 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum