Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18294

FOUNDERS OF GLOOMHAVEN


cover
Jahrgang: 2018

Verlag: Cephalofair Games [->]
Autor: Isaac Childres
Grafik: Alexandr Elichev, Josh T. McDowell

image
1-4

image
90-120

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 4.0 von 10
punkte

Score gesamt: 52.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Founders of Gloomhaven erzählt die Geschichte der Gründung von Gloomhaven. Mit dem legendären Abenteuerspiel hat diese Veröffentlichung ansonsten nichts gemein. Stattdessen handelt es sich um ein Schwergewicht-Eurogame, das ausschließlich in englischer Sprache erschienen ist.

Regeln

Zunächst einigen sich die Spieler auf eine Brettspielseite und eventuell auf eine Variante. Anschließend wählt sich jeder Spieler eine Rasse aus und alle benötigten Utensilien werden bereitgelegt.

In seinem Zug spielt der aktive Protagonist eine Handkarte aus und führt eine Aktion aus. Den Mitspielern steht diese Option in abgemilderter Form eventuell ebenfalls zu Verfügung (Erhalt von Geld, Einfluss, Straßenbaumöglichkeit usw.). Der aktive Spieler kann die Hauptaktion der ausgespielten Karte nutzen oder eine Standardaktion durchführen. Übliche Aktionen sind Rekrutieren, Handeln, Bauen oder Aufwerten. Selbstverständlich gelten hierfür diverse Regeln, die natürlich einzuhalten sind.

Auf diese Weise schreitet das Spiel langsam voran bis sechs Tokens auf dem Spielplan platziert wurden. Dann endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Meinung

Oh weia … der Schuss ging gewaltig nach hinten los. Der erste Fehler von Isaac Childres war sicherlich die Verwendung des Namens Gloomhaven im Titel der Veröffentlichung. Dadurch werden automatisch unterbewusste Erwartungen geschürt, die das Spiel gar nicht erfüllen kann. Und auch nicht erfüllen will, denn Founders of Gloomhaven hat spielerisch mit Gloomhaven so viel gemeinsam wie Die Burgen von Burgund mit Descent. Nämlich gar nichts!

Founders of Gloomhaven ist ein reinrassiges Euro-Optimierspiel mit Bau- und Legemechanik. Allerdings ist diese Mechanik durchaus komplex und fordert die kleinen Grauen Zellen in höchster Weise. Hört sich eigentlich nicht schlecht an, aber leider macht das Spiel wenig Spaß. Besonders mit Grüblern am Tisch hat das Ganze dann den Charme einer Access-Datenbank.

Fazit

Wer sich für Founders of Gloomhaven interessiert, sollte wissen, dass sehr gute Englischkenntnisse erforderlich sind, um die suboptimal verfasste Anleitung zu verstehen. Unter dem Strich kann für diese Veröffentlichung leider keine bedenkenlose Weiterempfehlung ausgesprochen werden.


2020-06-05, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4heavywolf
02.05.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2522 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum