Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 16072

FOOTBALL CAPS


cover
Jahrgang: 0

Verlag: Tin Star Games [->]
image
2-4

image

image
ab 6


f5
Bewertung angespielt: 3.5 von 10
punkte

Score gesamt: 51.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Mit den bunten Plastik-Kronkorken der Caps-Reihe lässt sich auch Fußball spielen. Oder zumindest so etwas in der Art. Das Passspiel erinnert an HABAs Karambolage, der Torwart an einen vorsintflutlichen, weil unbeweglichen Tipp-Kick-Keeper-Prototypen.

Regeln

Die Spieler tragen abwechselnd Angriffe vor, bis sie einen Abschluss wagen oder das Abspiel nicht klappt. In den Basisregeln erfolgt ein Pass, indem einer der drei Kronkorken über die virtuelle Verbindungslinie der beiden anderen geschnippt wird. In der gegnerischen Hälfte darf dann auch das Tor anvisiert werden. Wird dagegen mit „Ball“ gespielt, kommt ein zusätzlicher, nur halb so großer Kronkorken hinzu, der von Spieler zu Mitspieler gepasst werden muss.

Meinung

Ohne Ball spielt es sich deutlich flotter, und auch das Passspiel fällt leichter. Der Spielreiz erreicht dabei jedoch nicht den von Karambolage, das mit seinem hochwertigen Material überzeugt. Mit Ball ähneln die Football Caps dagegen Subbuteo, demgegenüber sie optisch wiederum den Kürzeren ziehen. Eine Gemeinsamkeit haben die beiden Varianten aber auch: Mit dem Torwart ist nur wenig auszurichten, da die Reaktionsgeschwindigkeit von Handgelenken deutlich unter der von Fingern liegt – deshalb ziehen diese Fliegenfänger gegenüber den Stars von Tipp Kick klar den Kürzeren.

Fazit

Wer gerne Tipp Kick, Subbuteo und Karambolage spielt, findet in Football Caps eine Alternative, die den Geldbeutel deutlich schont. Dafür müssen allerdings teilweise erhebliche Abstriche beim Spielspaß gemacht werden.


2013-10-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
4cp
16.10.2013
kann mit Tipp Kick auch nicht ansatzweise mithalten
3CrazyButCute
03.11.2013

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 3348 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum