Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14824

FLINKER WILLI


cover
Jahrgang: 2012

Verlag: Kosmos [->]
Autor: Heinz Meister
image
2-4

image
15

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 6.0 von 10
punkte

Score gesamt: 56.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Der flinke Willi ist eine Holzfigur, die neben Sockel und Kopf aus 13 Scheiben besteht, die als Siegpunkte gesammelt werden. Es gibt sie für diejenigen Spieler, die am schnellsten passende Begriffe zu verschiedenen Themengebieten finden.

Regeln

21 Chips werden im Kreis ausgelegt. Die Vorderseiten zeigen Buchstaben, die Rückseiten Themengebiete: Berufe, männliche Vornamen, weibliche Vornamen, Kleidungsstücke, Städte, Lebensmittel, Freizeitaktivitäten, Tiere und Farben. Willi wandert im Kreis, das Feld vor ihm bestimmt das Themengebiet. Ein Würfel ermittelt den erforderlichen Anfangsbuchstaben. Wer zuerst einen passenden Begriff nennt, darf sich eine von Willis Scheiben nehmen. Wer vier gesammelt hat, gewinnt.

Meinung

Der große Willi besitzt Aufforderungscharakter. Solch einen harten Willi gibt es sonst in keinem anderen Spiel! Nicht mal bei Biene Maja. Warum der Willi also Willi heißt? Warum nicht? Auf jeden Fall rechtfertigt er die Schachtel, denn sonst hätte das Spiel auch mit einem einfachen Kartensatz produziert werden können. Dann wäre es aber belanglos gewesen, nicht mehr als eine von vielen Stadt-Land-Fluss-Varianten.

Fazit

Flinker Willi ist Stadt-Land-Fluss für Fortgeschrittene. Die Aufgaben sind für viele Siebenjährige recht anspruchsvoll, ein gewisses Mindestmaß an Sprachkenntnis ist erforderlich. Dafür ist Willi aber nicht nur schnell gespielt, sondern auch von dauerhaftem Unterhaltungswert.


2012-08-19, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic LudoPic


Bewertungen
6cp
20.08.2012
nicht nur für Kinder!

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4963 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum