Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17198

FIVE CROWNS JUNIOR


cover
Jahrgang: 2015

Verlag: Amigo [->]
image
2-6

image

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 4.5 von 10
punkte

Score gesamt: 53.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Five Crowns Junior ist eine Quartett-Variante, bei der fünf Karten derselben Farbe oder mit dem gleichen Wert gesammelt werden müssen.

Regeln

Ein Zug besteht aus dem Ziehen einer Karte, wahlweise vom Nachzieh- oder Ablagestapel, sowie dem anschließenden abwerfen einer nicht mehr benötigten. Bei jedem Durchgang fungieren etwa die Hälfte (mit Krönchen markierte) der Karten einer bestimmten Farbe als Joker, die eine beliebige Farbe annehmen können. Wer fünf gleiche erreicht, beendet damit die Runde und erhält einen Kronenchip. Verbliebene Handkarten werden mit Rattenmarkern bestraft. Nach der fünften Runde gewinnt der Spieler mit den meisten Kronen, die Ratten dienen lediglich als Tiebreaker.

Meinung

Die Karten sind vielleicht einen Tick zu bunt geraten. Farbenfrohe Mini-Kronen auf allen Karten sorgen für unnötige Unübersichtlichkeit, die insbesondere die Zielgruppe der Kinder eher verwirrt, als dass sie für Atmosphäre sorgen könnten. Die völlig überdimensionierten Rundenkarten wurden im Format Din A5 produziert und sind wahrscheinlich der einzige Grund gewesen, das Spiel in seiner etwas zu großen Schachtel und nicht einfach nur als normales Kartenspiel zu produzieren. Insgesamt wäre hier etwas weniger wohl mehr gewesen.

Fazit

Merke: Fünf Kronen sind besser als keine, und Five Crowns Junior ist besser als jedes herkömmliche Quartett -sofern Thema und Illustrationen keine Rolle spielen.


2015-02-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
4.5cp
25.01.2015
etwas besser als Quartett

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 2888 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum