Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14397

FEX KEKS ODER KöNIG


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: HABA [->]
Autor: Marco Teubner
image
2-4

image
15

image
ab 5


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

König Nilo Kilo I. schickt seine Hofnarren los, um Süßigkeiten zu organisieren. Bei diesem flotten Kartenspiel kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, denn jede Leckerei kann schließlich nur ein Mal verspeist werden.

Regeln

Es wird abwechselnd eine Karte aufgedeckt und auf den Ablagestapel gelegt. Dabei handelt es sich meist um Süßigkeiten, manchmal aber auch um einen „Nimmersatt“. Jedem Spieler stehen drei Hofnarren zur Verfügung, die jederzeit eingesetzt werden können um den aktuellen Stapel zu schnappen. Sobald König Nilo aufgedeckt wird, werden die gesammelten Karten sortiert. Wer die meisten Mehrheiten in den einzelnen Sorten vorweisen kann (der Nimmersatt sorgt dabei für Punktabzug), erhält eine Goldmünze. Es gewinnt, wer als Erster drei Münzen zusammen hat. Als Fortgeschrittenenvariante lehnen die Hofnarren bestimmte Süßigkeitensorten ab, die bei der Auswertung dann einfach nicht gezählt werden.

Meinung

Wer mit dem Einsatz seiner Narren zu lange zögert, wundert sich plötzlich, dass eine Runde schon vorbei ist. Denn es geht schnell. Natürlich bremst so ein Nimmersatt die Motivation ungemein, einen Stapel zu nehmen. Andererseits ist die Bestrafung fürs Naschen aber auch nicht fatal –wer nur genügend Mehrheiten vorweisen kann, kann manchmal trotz Strafe gewinnen.

Mit einem anderen Thema wäre Keks oder König ein lockeres und schnelles Spiel für Erwachsene geworden. Doch keine Angst, Kinder sind keineswegs überfordert! Die niedliche Aufmachung ist rundum gut gelungen und motiviert die Kleinen zum Ausprobieren.

Fazit

Dieses gelungene Kartenspiel eignet sich fast gleichermaßen für Kinder, Familien und sogar Erwachsene, die allenfalls an der kindlichen Aufmachung etwas auszusetzen haben.


2012-08-05, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
4niggi
18.06.2012
6cp
28.06.2012
gar nicht so leicht, den richtigen Zeitpunkt abzupassen...

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 4971 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum