Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 14066

EXTRA!


cover
Jahrgang: 2011

Verlag: Schmidt Spiele [->]
Autor: Sid Sackson
image
1-6

image

image
ab 8


f5
Bewertung angespielt: 8.0 von 10
punkte

Score gesamt: 60.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Fünf Würfel, das sind zwei Paare und einer ist EXTRA. Und deshalb wird er auch extra gezählt. Punkte gibt es aber nur für Paare, und auch das erst ab einer bestimmten Anzahl. Dies macht es manchmal recht schwierig, sich den Würfel rauszusuchen, der EXTRA sein soll.

Regeln

Fünf Würfel werden in die neue Würfel-Box von Schmidt Spiele geworfen, die gleichzeitig auch Verpackung ist. Jeder Spieler bildet daraus seine eigenen Paare und macht auf seinem Zettel an der entsprechenden Stelle ein Kreuz. Also bei einem der möglichen Summen von 2 bis 12.

Der fünfte Würfel wird separat notiert. Dafür stehen auf dem Notizzettel drei Spalten zur Verfügung, in der drei verschiedene Extra-Werte notiert werden können. Sind alle drei Zahlen festgelegt, muss der Spieler künftig eine davon als Extra-Wert aussuchen (sofern möglich).

Sobald eine der drei Extra-Spalten gefüllt ist, endet die Partie für diesen Spieler. Wie viele Punkte er erhält, hängt von der Anzahl Kreuze ab, die er bei den Paaren notiert hat. Dies sind anfangs immer Minuspunkte; erst ab einer Mindestanzahl ändert sich dies. Sobald alle Spieler fertig sind, gewinnt derjenige, der insgesamt die meisten Punkte gesammelt hat.

Meinung

Irgendjemand ermittelt Zahlen, die alle Spieler auf ihren persönlichen Bögen notieren. Wer sie am besten angeordnet hat, bekommt die meisten Punkte. Na, erinnert das nicht irgendwie an Würfel-Bingo? Sehr ähnlich ist auch hier das Spielgefühl. Irgendetwas passiert, und jeder versucht das Beste daraus zu machen. Extra! ist zwar simpel, aber keineswegs trivial, denn die Spalten der drei Extra-Werte sind nicht gleich lang. Und spätestens nach etwa zehn Runden kommen nicht mehr die Zahlen, die man gerne hätte –dann müssen Kompromisse eingegangen werden. Dann muss entschieden werden, ob ein neues Paar begonnen (mit dem Risiko, viele zusätzliche Minuspunkte zu sammeln) oder doch ein ungeliebter Extra-Wert genommen wird.

Die praktische Box garantiert dabei, dass kein Würfel verloren geht oder von „geschickten“ Spielern manipuliert werden kann. Damit ist Extra! also auch ein ideales Reisespiel.

Fazit

Einfach und spannend –Extra! ist extra einfach und extra gut. Wer Würfel-Bingo mag, liegt hier genau richtig. Und wer ein schnelles, einfaches Spiel für unterwegs sucht ebenso.


2011-04-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie

LudoPic LudoPic


Bewertungen
8cp
14.04.2011
einfach und gut
8niggi
15.04.2011
?berraschend nett
8alguenter.mkraemer
10.07.2011
Tolles W?rfelwurfoptimierspiel vom Altmeister Sackson. Besser als vieles, was neu entwickelt wird.

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 6955 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum