Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 17974

EIN HOCHZEITSBALL MIT ZOMBIES


cover
andere Namen: Jane Austen's Matchmaker with Zombies
Jahrgang: 2016

Verlag: Corax Games [->]
Autor: Richard Wolfrik Galland
Grafik: Emily Hare

image
3-6

image
20-60

image
ab 12


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Ein Hochzeitsball mit Zombies ist eigentlich die Erweiterung zum Grundspiel Janes Austens Hochzeitsball. Die vorliegende Veröffentlichung von Corax Games beinhaltet beide Versionen, aber da sich Zombies im Titel cooler machen, hat sich der Verlag vermutlich aus diesem Grund für den Spielnamen entschieden :-)

Regeln

Nachdem die Spieler ihre Start-Handkarten erhalten haben geht es auch schon los. In seinem Zug steht dem aktiven Spieler eine Aktion zur Verfügung. Hat er die meisten Damen ausliegen sind es sogar zwei Optionen. Folgende Möglichkeiten kann der Spieler auswählen:

•    Von den Handkarten eine Dame ausspielen (in die eigene Auslage / Gesellschaft)
•    Von den Handkarten einen Herren ausspiele, um einer Dame eines Gegners einen Heiratsantrag zu machen
•    Alte Jungfern in gegnerische Auslagen platzieren
•    Einen Ball geben um weitere Handkarten zu erhalten
•    Eine Karte vom Nachziehstapel ziehen

Jede Damen- und Herrenkarte besitzt eine unterschiedliche Anzahl an Eigenschaften / Werten (Tugend, Charme, Rang, Wohlstand). In der Regel müssen diese Eigenschaften im Fall eines Antrags oder einer Vermählung kompatibel sein. Heiratsanträge können seitens der Dame auch abgelehnt werden. Sollte es zu einer Hochzeit kommen, erhalten die Spieler Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Punkten hat dann am Schluss gewonnen.

Wird mit der Erweiterung gespielt, kommen Zombies ins Spiel. Die Horrorpunkte werden in diesem Fall als Minuspunkte abgezogen, außerdem kann ein Spieler verflucht werden. Ansonsten bleibt der Mechanismus des Grundspiels erhalten.

Meinung

Speziell die (sogenannten) Herren der Schöpfung (=Männer) dürften beim Namen Jane Austen zusammenzucken und instinktiv Vorurteile aufbauen. Aber keine Angst … Ein Hochzeitsball mit Zombies ist kein Schmachtfetzen, der sinnlos mit Zombie-Elementen aufgepimpt wurde. Es handelt sich einfach um ein nettes Kartenspiel, bei dem es um geschicktes Taktieren geht. Und um Glück, denn letztendlich hängt das meiste von der eigenen Kartenhand ab.

Das Spiel ist nicht besonders komplex und eignet sich sowohl für Gelegenheitsspieler als auch (eingeschränkt) für Vielspieler. Und natürlich für Zombie-Fans, wenn mit der Erweiterung gespielt wird. Diese bringt übrigens mehr Chaos ins Spiel, und der verfluchte Spieler hat es verflucht verdammt schwer. Je schneller man diesen Status wieder loskriegt, desto besser.

Aber macht Ein Hochzeitsball mit Zombies auch Spaß? Teilweise. Mit Sicherheit gibt es interessantere Spiele auf dem Markt, aber auch wesentlich schlechtere. Und damit sind wir auch schon bei der Krux. In der heutigen Zeit gibt es einfach so viele gute Veröffentlichungen, dass ein mittelmäßiges Spiel eigentlich keine Chance hat. Im Fall von Ein Hochzeitsball mit Zombies rettet lediglich die eigenwillige Zombie-Idee das Spiel vor einem Grauen-Maus-Dasein, und auch Jane Austen Fans dürften verstärkt interessiert sein. Sieht man von diesen beiden Faktoren ab, dümpelt das Spiel aber leider nur im unbeachteten Mittelmaß vor sich hin.

Fazit

Wer Kartenspiele mag, Jane-Austen-Fan ist und ein Faible für Zombies hat, sollte Ein Hochzeitsball mit Zombies ruhig mal näher unter die Lupe nehmen. Für alle anderen Spielertypen reicht es nicht, um aus der Masse positiv herauszuragen.


2018-02-13, Wolfgang Volk (heavywolf)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
5heavywolf
16.11.2017

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 1040 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
    












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum