Folge angespielt auf Facebook Folge angespielt auf Twitter Folge angespielt auf YouTube angespielt RSS-Feed

   
Datenblatt image
ID 18573

EI NOON


cover
Jahrgang: 2019

Verlag: Igel Spiele [->]
Autor: Oliver Igelhaut
Grafik: Natasa Kaiser

image
3-5

image
15

image
ab 7


f5
Bewertung angespielt: 5.0 von 10
punkte

Score gesamt: 54.0% von 100
score
Hier bestellen:
Spiele-Offensive.de - Deutschlands größtes Sortiment aus Gesellschaftsspielen




Rezension

Ziel

Wie kommt der Osterhase an seine Eier? (Also jetzt nicht an seine, sondern an die Ostereier!) Mit dieser Frage beschäftigt sich Ei Noon -keine wissenschaftliche Dissertation, sondern ein schnelles Reaktionsspiel in einer kleinen Schachtel, in die nicht mal 1 Ei hinein passt.

Regeln

In der Tischmitte befindet sich das Nest, das von zwei Hennen bewacht wird. Ebenfalls daneben lauern ein paar Hasen -genau 1 pro Spieler. Jede Runde decken alle gleichzeitig ihre Bewegungskarte auf und schnappen sich (nach einer kurzen Denkpause) eine noch freie Hasenkarte. Auf diese Weise bekommt jeder Spieler genau ein Karnickel zugeordnet. Erst danach werden die Bewegungskarten ausgewertet: Das braune Huhn läuft so viele Schritte, wie es der Summe der braunen Fußabdrücke auf allen Karten entspricht. Das schwarze Huhn zählt entsprechend die schwarzen Abdrücke. Die Hasen ziehen dagegen nur so weit, wie auf der Karte ihres Besitzers angegeben. Jeder Hase mit nun freiem Zugang zum Nest erhält ein Ei (Kartenrückseite). Sobald der Kartenstapel durchgespielt wurde, gewinnt der erfolgreichste Osterhase.

Meinung

Die Schachtelgröße der Igel-Minis reicht gerade mal aus, um Platz für die 55 Karten zu bieten. Und trotzdem stecken auch noch 7 farbige Holzfigürchen drin. Dass da keinen Platz mehr für den Regeltext der Mini-Erweiterung war, ist nachvollziehbar. Über den auf der Schachtelseite abgebildeten QR-Code lässt sich dieser aber bei Bedarf schnell abrufen.

Im Normalfall genügt jedoch das Grundspiel, denn das schnelle Addieren der Spuren, das Nachvollziehen der dadurch ausgelösten Bewegungen und die daraus resultierende Entscheidung für den "richtigen" Hasen ist für junge Mitspieler schon anspruchsvoll genug, zumal der Zeitdruck durch die Konkurrenz nicht unerheblich ist. So anspruchsvoll, dass sich manche Spieler sogar überfordert fühlen und einfach blind zu einer Hasenkarte greifen -nur um dabei der Schnellste zu sein. Wenn 3 von 4 Kindern sich derart verhalten, wird Ei Noon jedoch zum reinen Glücksspiel und bereitet keine Freude mehr.

Fazit

Ei Noon ist nicht nur ein albernes nettes Wortspiel, sondern fordert die Spieler auch zu Höchstleistungen beim Zählen. Und als solches passt es perfekt in jedes Osternest!


2020-03-27, Carsten Pinnow (cp)



[+] Bildergalerie




Bewertungen
6cp
05.11.2019
niedlich und familientauglich
4Waldelfchen
05.04.2020

Bewertung abgeben

Um dieses Spiel bewerten zu können, musst Du eingeloggt sein. Für Deine Bewertung erhäst Du Playback-Punkte.
 
Diese Seite wurde insgesamt 962 mal aufgerufen. Mehr Rezensionen auf unseren Partnerseiten:
partnerpartner partner
  












     

TwfkaL - The website formerly known as Ludoversum